Mo., 17.10.2022 , 15:39 Uhr

Hemau: 104 Feuerwehrtrupps treten beim Atemschutzbewerb an

In jedem Feuerwehrtrupp gibt es sogenannte Atemschutzgeräteträger. Diese Atemschutzgeräte sollen bei Einsätzen verhindern, dass reizende oder sogar giftige Stoffe in die Augen oder Atemwege und somit in den Blutkreislauf geraten.
Um auf Einsätzen ein Atemschutzgerät tragen zu dürfen, muss man allerdings sowohl medizinisch als auch ausbildungsmäßig in der Lage dafür sein. Am Wochenende sind im Hemau Feuerwehrleute aus der ganzen Oberpfalz angetreten, um die Prüfung für das Atemschutzabzeichen abzulegen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 01:28 Min Regensburg: Mordprozess um getöteten Rentner aus Mintraching auf der Zielgeraden Indizienprozess in Regensburg kurz vor dem Abschluss Am Landgericht Regensburg steht ein aufwendiger Mordprozess kurz vor dem Ende. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer am Pfingstsamstag 2023 in Mintraching einen 73 Jahre alten Mann in seinem Haus getötet hat. Angeklagt ist der Neffe des Opfers. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seinen Onkel mit 13 Schlägen 10.12.2025 14:40 Min Pferderücken und Kreistagssitzung: Mein Landkreis Regensburg vom 10. Dezember 2025 Pferderücken und Kreistagssitzung: Mein Landkreis Regensburg vom 10. Dezember 2025. Moderiert von Nina Vilsmeier. 10.12.2025 01:59 Min Regensburg: Johann Götz übernimmt – Jugendamt stellt sich neu auf Neues Führungsteam im Kreisjugendamt Regensburg Seit August 2025 steht Johann Götz an der Spitze des Jugendamtes im Landkreis Regensburg. Gemeinsam mit seinem neuen Führungsteam will er die Arbeit für Familien, Kinder und Jugendliche im Landkreis noch effizienter und näher gestalten. Neues BVS-Team für schnellere Hilfe Eine der größten Neuerungen unter der neuen Leitung ist das 09.12.2025 02:54 Min Archäologische Grabungen im Landkreis Regensburg: Goldiger Fund bei Hellkofen Vor rund einem Jahr haben wir archäologische Grabungen im Landkreis Regensburg begleitet – bislang haben wir das Ganze aber noch nicht ausstrahlen dürfen. Als Schutz vor Grabräubern. Denn: Bei Hellkofen gibt es einen wahren Goldschatz!