Do., 31.10.2024 , 15:18 Uhr

Halloween-Haus in Regensburg: Grusel in der Konradsiedlung

In der Halloween-Nacht verwandelt sich ein Haus in der Konradsiedlung in Regensburg in ein spektakuläres Highlight. Mit aufwendiger Dekoration und mystischen Details zieht es nicht nur Kinder in Halloween-Kostümen, sondern auch viele neugierige Besucher an. Dieses besondere Haus wird seit fünf Jahren von einer Gruppe von sechs Personen mit viel Hingabe gestaltet.

 

Gruselstimmung in Regensburg

In der stockfinsteren Nacht von Regensburg strahlt das Halloween-Haus in der Konradsiedlung besonders hell. Hinter den leuchtenden Lichtern verbergen sich Geister, Zombies und andere Kreaturen, die für die passende Gruselatmosphäre sorgen.

 

Aufwendige Vorbereitungen

Bereits vor unserem Besuch liefen die letzten Vorbereitungen für den großen Abend, an dem viele Kinder erwartet werden. Diese kommen nicht nur, um die Dekoration zu bewundern, sondern natürlich auch auf der Suche nach Süßigkeiten.

 

Historischer Ursprung der Kürbislaternen

Ein besonderes Detail ist die Kürbis-Laterne, die auf eine alte irische Tradition zurückgeht. Die sogenannte Jack’O’Lantern basiert auf der Legende von Jack, einem Schurken, der wegen seines Betrugs an den Teufel weder in den Himmel noch in die Hölle durfte. Seine einzige Begleitung auf der Suche nach einem neuen Ort war ein glühendes Stück Kohle in einer ausgehöhlten Rübe. Diese Tradition wurde von irischen Einwanderern in Amerika später auf Kürbisse übertragen und ist heute fester Bestandteil von Halloween-Dekorationen, auch im Regensburger Halloween-Haus.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen. 18.12.2025 00:40 Min Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Zum Ende des Jahres gibt es gute Nachrichten für das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg. Die vielen unterschiedlichen Ausstellungen brachten nämlich in diesem Jahr besonders viele Besucher in das Museum.