Do., 12.09.2024 , 17:22 Uhr

Hallertau: Erfolgreiche Hopfenernte steht bevor

In der Hallertau ist die Hopfenernte in vollem Gange, und die Prognosen für eine gute Ernte stehen dieses Jahr besonders gut. Nach zwei Jahren mit eher mageren Ergebnissen können die Hopfenbauern nun auf eine überdurchschnittlich gute Ernte hoffen. Laut der offiziellen Ernteschätzung soll der Ertrag um 19 Prozent höher sein als im Vorjahr, was auch den Hopfenbauern Otto Wendl aus Elsendorf optimistisch stimmt.

Gute Ernte in der Hallertau

Otto Wendl zeigt sich erfreut über die diesjährige Hopfenernte: Die Kilos stimmen, und auch mit dem Alphawert der Pflanzen ist er zufrieden. Diese überdurchschnittliche Ernte bringt jedoch auch Herausforderungen mit sich. So führt die große Menge an Hopfen zu vollen Kühllagern und trifft auf einen bereits übersättigten Markt, was sich negativ auf die Preise auswirkt.

Schwierige Marktsituation trotz guter Ernte

Die hohe Menge an Hopfen ist positiv, jedoch sind die Preise aktuell weniger vorteilhaft, so Wendl. Ein Grund für das gute Wachstum des Hopfens in diesem Jahr war der viele Regen von Mai bis August, wie der Deutsche Hopfenpflanzerverband bestätigt.

Drei Wochen Hopfenernte für Familie Wendl

Die Hopfenernte ist für die Bauern ein arbeitsintensiver Prozess. Familie Wendl ist insgesamt fast drei Wochen lang mit der Ernte beschäftigt. Mehr dazu wird heute Abend ab 18:45 Uhr in der Sendung „Mein Landkreis Kelheim“ gezeigt.

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2026 14:56 Min Pflegefamilien gesucht; Streik bei MAHLE: Mein Landkreis Kelheim vom 28. Mai 2026 Dieses Mal wird es emotional: Magdalena Hofbauer hat ein Paar besucht, das sich dazu entschlossen hat, Pflegekinder aufzunehmen. Welche Erfahrungen die Familie gemacht hat und wie man selber zu Pflegeeltern werden kann, ist eines der Themen. Emotional ist es auch für die Mitarbeitenden bei MAHLE in Neustadt a.d. Donau. Dort wird seit dieser Woche dauerhaft 21.05.2026 14:40 Min Urabstimmung bei Mahle; Riedenburg feiert Geschichte: Mein Landkreis Kelheim vom 21. Mai 2026 Vor 120 Jahren war es ein außergewöhnlicher Moment für die gesamte Stadt: Ein Prinz, der spätere König Ludwig III., besuchte Riedenburg. Am Wochenende wurde dieser historische Besuch mit einem großen Jubiläumsfest nachgestellt. Einen historischen Moment gab es auch bei den Beschäftigten für MAHLE. Denn sie haben in einer Urabstimmung über einen unbefristeten Streik abgestimmt. 14.05.2026 14:19 Min Neuer Kreistag gestartet; Neuer Fährmann gesucht: Mein Landkreis Kelheim vom 14. Mai 2026 Magdalena Hofbauer war bei der konstituierenden Sitzung des neuen Kelheimer Kreistags und hat mit Fährmann Viktor Beisel eine Runde auf der Donau bei Eining gedreht. Er ist bereits in seiner 10. Saison und die Stadt Neustadt sucht Verstärkung für die Seilfähre. 08.05.2026 15:09 Min Abensberg "Bayern barrierefrei"; Wochenmarkt in Abensberg: Mein Landkreis Kelheim vom 7. Mai 2026 Abensberg hat das 30. Signet „Bayern barrierefrei“ erhalten: Der Landgasthof Röhrl ist nach einer umfassenden Sanierung nun offiziell für alle zugänglich. Außerdem war Magdalena Hofbauer auf dem Wochenmarkt in Abensberg, wo es nicht nur Köstlichkeiten aus der Region gab, sondern auch eine Spendenübergabe stattfand.