Do., 27.06.2013 , 17:09 Uhr

Halbjahresbilanz der Agentur für Arbeit Regensburg

Die Wirtschaftskrise in Deutschland scheint vorbei zu sein und in ein paar Tagen geht wieder ein halbes Jahr zu Ende. Zeit genug für die Arbeitsagentur Regensburg eine erste Bilanz zu ziehen, wie sich der Arbeitsmarkt in der ersten Jahreshälfte 2013 entwickelt hat. Das Fazit: Regensburg boomt zwar weiter aber es ist nicht alles Gold was glänzt.

 

Im Agenturbezirk Regensburg, der die Stadt Regensburg und den Landkreis sowie Kelheim und Neumarkt widerspiegelt beträgt die Arbeitslosenzahl aktuell 2,8 Prozent. Das bedeutet immer noch Vollbeschäftigung. Allerdings auch eine Zunahme von 0,2 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahresmonat. Nach wie vor ein großes Problem in der Region ist der Fachkräftemangel vor allem im Pflegebereich. Das wird eine der großen Herausforderungen der nächsten Jahre für die Agentur für Arbeit und die Arbeitgeber gleichermaßen. Momentan spricht aber vieles dafür, dass es am Arbeitsmarkt in der Region Regensburg auch im zweiten Halbjahr positiv weitergeht.

 

CS

0 2 2 prozentpunkte mehr als im vorjahresmonat 8 prozent sind im juni arbeitslos arbeitsagentur regensburg arbeitslosenbilanz es herrscht vollbeschäftigung gabriele anderlik halbjahresbilanz news regionalfernsehen tva video

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2025 00:35 Min Bayern: Mehr Scheidungen In Bayern wurden im vergangenen Jahr insgesamt 20.264 Ehen geschieden. Das entspricht einem Anstieg von 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch für Ostbayern wurden die Zahlen veröffentlicht. 22.05.2025 02:05 Min Ostbayern: Sperrung der Anschlussstelle Bad Abbach ab 23. Mai 2025 Seit 2021 wird auf der Autobahn A93 zwischen Saalhaupt und Regensburg gebaut. Die Erneuerung ist notwendig, weil die alte Straße in einem schlechten Zustand war. Während die Fahrbahn in Richtung München bereits fertiggestellt ist, laufen derzeit die Arbeiten auf der Strecke in Richtung Regensburg. Sperrung der Ausfahrt Bad Abbach ab Juni Laut Projektsprecher Christoph Graebel 15.05.2025 00:31 Min Regensburg: Zu wenig Wasser in der Donau – erste Auswirkungen auf Schifffahrt Die Donau führt aktuell Niedrigwasser – ein deutlicher Gegensatz zum Hochwasser rund um Pfingsten im vergangenen Jahr. In Regensburg liegt der Pegelstand an der Eisernen Brücke derzeit bei 1,96 Meter und damit unter der wichtigen Marke von zwei Metern. Pegelstand unter kritischer Marke Sobald der Pegel unter zwei Meter fällt, gilt in der Donau offiziell 30.04.2025 02:01 Min Vorschau Ostbayern Persönlich: Mutmacherin für Krebspatienten Danielles Partner hat eine schwere Krebserkrankung überstanden. In dieser Zeit des Hoffens und des Bangens, hat sie ihm Mut gemacht und festgestelllt, dass auch andere Krebspatienten, neben der rein medizinischen Behandlung, einfach Zuspruch und Hoffnung brauchen. Inzwischen hat sie ihren eigenen Podcast dazu.