Di., 30.09.2025 , 14:31 Uhr

Gute Nacht, Gehirn: Neues Buch von Prof. Dr. Volker Busch

Viele Menschen kennen das Problem: Der Körper ist müde, aber im Kopf kreisen weiterhin Gedanken. Der Neurowissenschaftler und Bestsellerautor Prof. Dr. Volker Busch zeigt in seinem neuen Buch „Gute Nacht, Gehirn“, wie wir den Geist abends zur Ruhe bringen können – für einen besseren Start in den nächsten Tag.

Ein Gehirn im Dauerbetrieb

Busch erklärt, dass unser Gehirn rund um die Uhr arbeitet – und alles mit in die Nacht nimmt, womit es sich tagsüber beschäftigt. Deshalb sei es wichtig, bewusst abzuschalten, besonders abends. Statt weiter über To-do-Listen und Alltagsprobleme nachzudenken, sollten wir den Fokus auf Ruhe und innere Ordnung legen.

Achtsamkeit statt Reizflut

In „Gute Nacht, Gehirn“ plädiert Busch für mehr Achtsamkeit am Abend. Er betont, wie hilfreich es sein kann, auch mal die Stille zu genießen. Dabei gibt er konkrete Alltagstipps, wie sich psychische Gesundheit durch kleine Schritte trainieren lässt.

Einfache Strategien für besseren Schlaf

Einen „ultimativen“ Tipp, um den Kopf zur Ruhe zu bringen, gibt es laut Busch zwar nicht – aber er zeigt, wie regelmäßige Rituale, bewusste Entspannung und der Verzicht auf Reizüberflutung am Abend helfen können, den Tag gelassener zu beenden.

Achtsamkeit Emotionen innere Ordnung innere Stimme negative Gedanken psychische Gesundheit Ruhe Stille

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 00:29 Min Regensburg: Bauturbo mit Vollgas – Stadt lockert Grenzen für Bauprojekte Bauturbo für größere Bauvorhaben Die Stadt Regensburg will Bauvorhaben künftig deutlich schneller genehmigen. Der Stadtplanungsausschuss hat beschlossen, dass vereinfachte Verfahren künftig bis zu 7.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche möglich sind. Ursprünglich war in der Beschlussvorlage nur eine Grenze von 2.500 Quadratmetern vorgesehen. Mit dieser Entscheidung setzt die Stadt ihr Projekt „Bauturbo“ um, das den Wohnungsbau beschleunigen soll. 04.02.2026 00:31 Min Regensburg: Infineon übernimmt Teil des Sensorgeschäfts von ams Osram Infineon kauft für 570 Millionen Euro Sensorgeschäft von ams Osram Der Halbleiterkonzern Infineon übernimmt für rund 570 Millionen Euro einen Teil des Sensorgeschäfts von ams Osram. Der Kauf betrifft den nichtoptischen Bereich – also Sensoren für Automotive, Industrie und Medizintechnik. Ab dem Jahr 2026 erwartet Infineon daraus zusätzliche Umsätze von etwa 230 Millionen Euro. Damit 04.02.2026 00:35 Min Regensburg: Stadt spendet 30.000 Euro an Seenotretter Sea-Eye Spende an Seenotretter Sea-Eye Die Stadt Regensburg hat eine Spende von 30.000 Euro an die Seenotrettungsorganisation Sea-Eye übergeben. Bereits im Sommer 2025 hatte die Stadt die Patenschaft für das Rettungsschiff „Sea-Eye 5“ übernommen. Mit dieser Patenschaft war eine Spendenaktion verbunden, bei der die Stadt zugesagt hatte, eingegangene Spenden bis zu einer Summe von 30.000 Euro 04.02.2026 00:26 Min Regensburg: Verzögerungen bei Müllabfuhr durch Krankheit und Defekte Verzögerungen bei Biomüll- und Papiertonnen In Regensburg kommt es derzeit stadtweit zu Verzögerungen bei der Leerung der Biomüll- und Papiertonnen. Grund dafür sind ein hoher Krankenstand beim Amt für Kreislaufwirtschaft sowie technische Ausfälle mehrerer Müllfahrzeuge. Nachleerungen und Zusatzbehälter Die Stadt informiert, dass betroffene Biotonnen baldmöglichst nachgeleert werden. Um die Situation zu entschärfen, werden zusätzliche Behälter