Do., 05.02.2026 , 09:58 Uhr

Fußball-Legende Hans Meichel zieht sich aus erster Reihe zurück

Er hat gegen Gerd Müller und Franz Beckenbauer gespielt. Und gleichzeitig ist er seit drei Jahrzehnten eine feste Größe beim Bayernligisten Fortuna Regensburg. Die Rede ist von Jahn-Legende Hans Meichel. Jetzt zieht er sich aus der ersten Reihe zurück – beratend bleibt er dem Verein aber weiterhin erhalten. Und wir haben ihn dort getroffen, wo er sich am wohlsten fühlt: auf dem Fußballplatz.

Hans Meichel – eine ostbayerische Fußballlegende. Der heute 78-Jährige blickt auf 30 Jahre Funktionärsdasein bei Fortuna Regensburg zurück. Seine größten sportlichen Erfolge feierte er jedoch schon deutlich früher: als Spieler des SSV Jahn Regensburg.

In den 1970er-Jahren war der Jahn zweitklassig unterwegs – und zog im alten Stadion regelmäßig bis zu 22.000 Zuschauer an.

Bei Fortuna Regensburg war Hans Meichel bis zuletzt Mitglied der Abteilungsleitung. Damit ist nun Schluss. Beratend wird er dem Verein allerdings weiter zur Seite stehen. Trainer der Bayernligamannschaft ist Arber Morina, der Meichel nicht nur schätzt, sondern ihn auch als seinen Mentor bezeichnet.

Untrennbar mit Meichels Namen verbunden sind die großen Erfolge des SSV Jahn in den 70er-Jahren. Die Fans wählten den früheren Verteidiger später sogar in die Jahrhundertelf – eine besondere Auszeichnung für eine besondere Karriere.

Heute sitzt Hans Meichel gern mit seinem Enkel im Jahnstadion Regensburg. Und der ist mächtig stolz auf seinen Opa.

Alles Gute, Hans Meichel – und vor allem viel Gesundheit.

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 02:34 Min SSV Jahn Regensburg gewinnt in Schweinfurt - Felix Strauss sieht Rot Der SSV Jahn Regensburg hat ein enorm wichtiges Spiel in Schweinfurt mit 1:0 gewonnen. Felix Strauss sah die Rote Karte. Wir sprechen mit ihm, Felix Gebhardt und Sebastian Solze. 01.02.2026 00:31 Min Der SSV Jahn Regensburg gewinnt in Schweinfurt Der SSV Jahn Regensburg hat ein enorm wichtiges Spiel in Schweinfurt mit 1:0 gewonnen. Noel Eichinger erzielte nach 10 Spielminuten den goldenen Treffer. Felix Strauss bekam nach rund einer halben Stunde die Rote Karte. 29.01.2026 02:36 Min SSV Jahn vor richtungsweisendem Spiel in Schweinfurt Nach Duisburg-Niederlage: Jahn Regensburg muss liefern Es hat einige Tage gedauert, bis die 0:2-Niederlage in Duisburg verdaut war. Nicht das Ergebnis, sondern vor allem das „Wie“ gab beim SSV Jahn Regensburg Anlass zur Sorge. Nun wartet am Wochenende der Tabellenletzte Schweinfurt – und dort zählt nur ein Sieg. Denn der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz 10.11.2025 02:53 Min Regensburg: SSV Jahn fegt 1860 München mit 4:0 vom Platz Mit einem klaren 4:0-Heimsieg gegen 1860 München hat der SSV Jahn Regensburg am Freitagabend für Begeisterung im ausverkauften Jahnstadion gesorgt. Trotz der Abwesenheit von Cheftrainer Michael Wimmer dominierte die Jahnelf die Partie und setzte ein deutliches Zeichen im Aufstiegskampf.