Fr., 09.08.2024 , 13:39 Uhr

Furth im Wald: Jubiläum beim Kinderdrachenstich und Sonderausstellung

Am nächsten Wochenende ist es wieder so weit: In Furth im Wald findet der traditionelle Drachenstich statt. Neben dem großen Drachenstich, bei dem Erwachsene das historische Theaterstück spielen, gibt es auch den beliebten Kinderdrachenstich, bei dem Kinder ihren eigenen Drachen besiegen. Dieses Jahr ist jedoch ein besonderes Highlight, denn der Kinderdrachenstich feiert ein rundes Jubiläum.

Letzte Vorbereitungen

In der Altstadt von Furth im Wald laufen die letzten Vorbereitungen für das große Fest. Neben dem großen Drachenstich wird auch der Kinderdrachenstich wieder aufgeführt, der in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum begeht. Aus diesem Anlass wird eine spezielle Ausstellung organisiert, die einen tiefen Einblick in die 100-jährige Geschichte des Kinderdrachenstichs bietet.

Ausstellung zur Geschichte des Kinderdrachenstichs

Die Ausstellung im Rathaus von Furth im Wald zeigt zahlreiche Exponate, darunter den ehemaligen Drachenkopf von „Eddi“ und einen alten Kinderdrachen. Besonders beeindruckend sind die vielen historischen Bilder aus den letzten 100 Jahren. Stefanie Macharowsky, Vorstandsmitglied des Historischen Kinderfests Furth im Wald e.V., erläutert die Bedeutung der Ausstellung und präsentiert stolz das erste dokumentierte Bild eines Kinderritterpaares aus dem Jahr 1924.

Öffnungszeiten der Ausstellung

Die Ausstellung kann bis zum Sonntag, den 11.08., zwischen 17 und 20 Uhr besichtigt werden. Am Kinderfest-Wochenende selbst ist die Ausstellung von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Ein Besuch lohnt sich für alle, die mehr über die beeindruckende Geschichte des Kinderdrachenstichs in Furth im Wald erfahren möchten.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 02:17 Min Cham: Zwischen Flammen, Blaulicht und Trauer – Das Team, das Halt gibt Hilfe in schweren Momenten Manchmal ist einfach alles zu viel – vor allem, wenn die Welt plötzlich Kopf steht, weil man einen geliebten Menschen verloren hat. Die ersten Stunden danach sind oft die schlimmsten. In dieser Zeit ist es wichtig, nicht allein zu sein. Der Rettungsdienst kümmert sich um die Verletzten, die Feuerwehr löscht, wenn’s 03.12.2025 00:32 Min Landkreis Cham: Neue Zugverbindungen und digitales Ticketsystem ab 2026 Im Landkreis Cham wird der öffentliche Nahverkehr modernisiert. Ab 2026 erweitert die Oberpfalzbahn ihr Angebot um zusätzliche Zugverbindungen. Damit sollen bisherige Taktlücken geschlossen und der Fahrplan deutlich verbessert werden. Auch die Busfahrpläne werden an die neuen Zugzeiten angepasst, um die Anschlüsse im gesamten Landkreis zu optimieren. Neue Tarifstruktur und digitale Tickets Zeitgleich führt die Verkehrsgemeinschaft 02.12.2025 02:59 Min Furth im Wald: Schluss mit Amt und Siegel – Toni Lauerer widmet sich jetzt ganz der Bühne Nach 37 Jahren im Rathaus: Toni Lauerer geht in Pension Im Rathaus von Furth im Wald ist eine Ära zu Ende gegangen. Nach 37 Jahren im Dienst hat sich Anton Lauerer, besser bekannt als Toni Lauerer, in die Pension verabschiedet. Der beliebte Kabarettist und Buchautor war viele Jahre Leiter des Ordnungsamts und hat als Standesbeamter 01.12.2025 01:46 Min Schorndorf: Acht Christkindlmarkt-Buden angezündet – Kriminalpolizei Regensburg ermittelt Am frühen Morgen des 30. November 2025 hat ein unbekannter Täter auf dem Weihnachtsmarkt in Schorndorf insgesamt acht Verkaufsbuden in Brand gesetzt. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ermittelt wegen Brandstiftung. Der Sachschaden bleibt laut ersten Schätzungen im niedrigen vierstelligen Bereich. Trotz des Vorfalls konnte der Weihnachtsmarkt wie geplant stattfinden. Mehrere Brandlegungen am Kirchplatz Gegen 05:00 Uhr entdeckten