Mo., 28.10.2024 , 14:57 Uhr

Furth im Wald: Finanzspritze für die Landesgartenschau 2025

Im Mai 2025 wird es in Furth im Wald lebendig, denn dann findet dort die Landesgartenschau statt. Um die Oberpfälzer Grenzstadt auf dieses Ereignis vorzubereiten, werden umfassende Veränderungen vorgenommen. Diese sind jedoch mit erheblichen Kosten verbunden, weswegen die Stadt auf finanzielle Unterstützung angewiesen ist.

Finanzielle Unterstützung für Furth im Wald

Für die Umsetzung der Landesgartenschau erhält Furth im Wald eine Finanzspritze von insgesamt neun Millionen Euro. Davon stammen fünf Millionen Euro aus Mitteln des Freistaats Bayern, während weitere vier Millionen Euro aus EU-Fördermitteln bereitgestellt werden.

Investitionen in nachhaltige Grünanlagen

Mit den bereitgestellten Mitteln sollen in Furth im Wald neue, nachhaltige Grün- und Erholungsanlagen entstehen, die pünktlich zur Landesgartenschau im Mai 2025 fertiggestellt werden. Diese Investitionen zielen darauf ab, das Stadtbild zu verschönern und den Besuchern ein ansprechendes Erlebnis zu bieten.

Kosten und Zeitplan der Landesgartenschau

Die Gesamtkosten der Landesgartenschau belaufen sich auf etwa 11,5 Millionen Euro. Die Fertigstellung der Grünanlagen und die Vorbereitungen in Furth im Wald sollen rechtzeitig abgeschlossen werden, um im Mai kommenden Jahres die Besucher willkommen zu heißen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2026 14:44 Min 42 Jahre in der Kommunalpolitik und Umstrukturierung im Rathaus: Mein Landkreis Cham vom 06. März 2026 Unter anderem geht es in der aktuellen Ausgabe Mein Landkreis Cham um die Kommunalwahl: Der Schorndorfer Bürgermeisterhört auf und der Stamsrieder Bürgermeister wird hauptamtlich. Außerdem hat Franzi Heilingbrunner wieder einige Veranstaltungstipps für das Wochenende für Sie. 06.03.2026 00:35 Min Alle zwei Stunden ein Crash – Unfallbilanz des Landkreises Cham Im Landkreis Cham hat es im vergangenen Jahr deutlich häufiger gekracht als noch zuvor. Insgesamt wurden 4.256 Unfälle registriert – das sind fast 300 mehr als im Jahr davor. Rein rechnerisch kam es damit alle zwei Stunden zu einem Unfall auf den Straßen im Landkreis. Besonders erschreckend: Auch die Zahl der Verkehrstoten ist deutlich gestiegen. 06.03.2026 02:32 Min Treffelstein: Wahl ohne Namen – wie Treffelstein seinen Bürgermeister bestimmt Am 8. März findet in Treffelstein die sogenannte „Urwahl“ für das Amt des Bürgermeisters statt; Auf der offiziellen Liste der Wahlvorschläge steht kein Name. Viele Bürger fragen sich deshalb: Wer soll Bürgermeister werden? Wie läuft die Bürgermeisterwahl in Treffelstein ab? Auf Nachfrage erklärt das Landratsamt das besondere Verfahren wie folgt: „Wird kein Wahlvorschlag für einen 05.03.2026 00:35 Min Landkreis Cham: Windkraftprojekt kurz vor Wahl vorläufig gestoppt Vier Tage vor der Wahl gibt es eine überraschende Entwicklung beim geplanten Windkraftprojekt im Landkreis Cham. Die beteiligten Partner legen das Vorhaben zunächst auf Eis. Grund sind deutlich gesunkene Förderpreise bei den Ausschreibungen nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Nach einer Analyse sehen die Projektpartner aktuell kaum Chancen, neue Anlagen wirtschaftlich zu betreiben. Analyse zu Förderpreisen beim