Mo., 20.01.2025 , 12:30 Uhr

Falkenstein: Schröttinger Bräu als neues Zentrum

In Falkenstein soll das leerstehende Gebäude des ehemaligen Schröttinger Bräu zu neuem Leben erweckt werden. Geplant sind Versammlungsräume, Fremdenzimmer, eine neue Gaststätte sowie 30 öffentlich geförderte Wohnungen, vor allem für Senioren. Auch eine Erweiterung der Kegelanlage und der Bau eines Luftgewehrschießstands sind vorgesehen. Das Projekt soll das Schröttinger Bräu wieder zum zentralen Treffpunkt der Marktgemeinde machen.

Ein leerstehendes Gebäude mit Geschichte

Das Schröttinger-Gebäude in der Mitte von Falkenstein war früher ein beliebtes Gasthaus mit Fremdenzimmern, Biergarten, Gewerbeflächen und Wohnungen. Seit einigen Jahren steht es jedoch leer, was die Marktgemeinde dazu veranlasste, eine Lösung zu finden.

Schwierigkeiten bei der Wiederbelebung

Die Wiederbelebung des Schröttinger Bräu stellte sich als herausfordernd heraus. Dennoch wurde mit der Unterstützung von Thomas Dietlmeier, der die Geschäftsführung des Projekts übernimmt, ein neuer Ansatz gefunden, um das Gebäude in Zukunft wieder zu nutzen.

Geplante Nutzung des Schröttinger Bräu

Die Pläne für das Schröttinger Bräu sind vielseitig:

  • Versammlungsräume für örtliche Vereine
  • Fremdenzimmer und eine neue Gaststätte
  • 30 öffentlich geförderte Wohnungen, speziell für Senioren
  • Erweiterung der bestehenden Kegelanlage
  • Bau eines Luftgewehrschießstands

Ein neuer Mittelpunkt für Falkenstein

Das Projekt soll nicht nur dringend benötigten Wohnraum schaffen, sondern auch als Begegnungsort für die Bürger von Falkenstein dienen. Mit diesen Maßnahmen soll das Schröttinger-Gebäude wieder zum zentralen Mittelpunkt der Gemeinde werden und ein neues Highlight für die Region darstellen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2026 01:30 Min Furth im Wald: Bühne frei für die jüngsten Drachenstich-Helden Am Wochenende wartet beim Further Kinderdrachenstich eine mächtige Herausforderung auf die kleinen Furtherinnen und Further: Drache Eddi ist 1,80 Meter groß, siebeneinhalb Meter lang und durchaus furchteinflößend. Doch auf der Bühne war den jungen Darstellern die Aufregung trotz voll besetzter Ränge nicht anzusehen. Siebeneinhalb Meter langer Drache Mit seinen beeindruckenden Ausmaßen ist Drache Eddi der 13.08.2026 02:17 Min Bad Kötzting: Bayerwaldhof als „Blühender Betrieb“ ausgezeichnet Der Bayerwaldhof in Liebenstein bei Bad Kötzting ist als „Blühender Betrieb“ausgezeichnet worden. Mit der Ehrung im Rahmen des Blühpakts Bayern würdigt das Bayerische Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz Unternehmen, die sich aktiv für den Erhalt der Natur und die Förderung der Artenvielfalt einsetzen. Naturnahe Gestaltung der Außenanlagen Zum Hotelgelände gehören begrünte Dächer, ein naturbelassener Bachlauf 10.08.2026 00:27 Min Rötz: Stadt ruft zum sparsamen Umgang mit Trinkwasser auf Die Stadt Rötz ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, derzeit besonders sparsam mit Trinkwasser umzugehen. Wegen der hohen Temperaturen und anhaltenden Trockenheit gelten im Gemeindegebiet Einschränkungen bei der Wassernutzung. Private Pools dürfen nicht befüllt werden Aktuell ist es in Rötz untersagt, private Pools mit Trinkwasser zu befüllen. Damit soll der Wasserverbrauch während der heißen 07.08.2026 14:49 Min Ehrenamt macht Schule: Mein Landkreis Cham Unter anderem sehen Sie einen Beitrag zu Ehrenamt macht Schule. Außerdem zeigt Ihnen Franzi Heilingbrunner den ersten Lieblingsplatz aus dem Landkreis Cham und da blicken wir nach Bad Kötzting.