So., 17.08.2025 , 08:32 Uhr

Falkenstein: Mutige Investition sichert Tankstelle

In Falkenstein schien die Zukunft der örtlichen Tankstelle ungewiss – doch seit 2021 weht dort ein frischer Wind. Anna und Franz Senft haben den Betrieb übernommen, saniert und damit nicht nur eine wichtige Infrastruktur gesichert, sondern auch neue Impulse für die Marktgemeinde gesetzt.

Zentrale Lage macht Tankstelle unverzichtbar

Falkenstein liegt ideal: Nur etwa 20 Minuten von Cham entfernt und rund eine halbe Stunde nach Regensburg oder Straubing. Viele Pendler fahren täglich durch den Ort, ebenso wie zahlreiche Motorradfahrer auf Ausflugstouren. Eine Tankstelle ist für diese Zielgruppen essenziell – und genau diese wäre beinahe verschwunden.

Übernahme im Jahr 2021 – mit klarem Fokus

Im Jahr 2021 übernahm die Familie Senft die Tankstelle – vor allem wegen der direkt angrenzenden Werkstatt, die für das Vorhaben zentral war. Der Betrieb einer Tankstelle war für die junge Familie zwar Neuland, doch sie wagten den Schritt.

Fast 20 Mitarbeitende sorgen für Wachstum

Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen nahezu 20 Mitarbeitende – ein starkes Zeichen für den ländlichen Raum. Auch Heike Fries, Bürgermeisterin von Falkenstein, sieht darin ein wichtiges Signal: Nur durch solches Engagement kann sich ein kleiner Ort wie Falkenstein langfristig weiterentwickeln.

Durch die Investition der Familie Senft ist aus einer bedrohten Infrastruktur ein bedeutender Standortfaktor geworden – mit großer Bedeutung für die gesamte Marktgemeinde Falkenstein.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 00:26 Min Pemfling: Bürgerbegehren gegen Windparkprojekt Das Thema Windkraft spaltet nach wie vor. Viele Bürgerinitiativen formieren sich dagegen, Windkraftbefürworter versuchen vom Gegenteil zu überzeugen. Auch in Pemfling im Landkreis Cham gibt es weiter Gegenwind gegen ein geplantes Windkraftprojekt. 19.12.2025 02:27 Min Cham: Spanschachteln aus Holz als nachhaltige Alternative zu Plastik Plastik ist überall – in der Umwelt, in Lebensmitteln oder in unserer Kleidung. Am deutlichsten sichtbar ist es aber als Verpackung. Dabei gibt es eine nachhaltige und wiederverwendbare Lösung, die auf einer langen Tradition basiert: Spanschachteln aus Holz. Im Landkreis Cham werden sie noch heute hergestellt. Handwerk mit Tradition seit 1946 Franz Pillmeier ist Spanschachtelhersteller 18.12.2025 00:34 Min Bad Kötzting: Bau von Parkhaus kommt gut voran Gute Nachrichten für alle Autofahrer in Bad Kötzting: das Parkhaus, das gerade gebaut wird, liegt gut im Kosten- und Zeitplan. Bedeutet: die kalkulierten 13,5 Millionen Euro scheinen realistisch zu sein. Nach der Winterpause werden die Arbeiten wieder am 12. Januar wieder aufgenommen. Der Rohbau soll im März fertig sein. Anfang April 2026 wird dann mit 16.12.2025 00:21 Min Cham: Keine Knöllchen bis Weihnachten Egal, ob Sie zuvor ausgemacht haben, dass man sich ja „eigentlich nichts schenkt“, am Ende freut man sich doch dann trotzdem über eine Kleinigkeit, die von Herzen kommt. In Cham ist es allerdings gerade anders, da können sich Autofahrer nämlich über etwas freuen, dass sie eben NICHT bekommen.