Mo., 15.06.2026 , 16:01 Uhr

Falkenstein: Festspielsommer im Landkreis Cham mit Drachen, Gespenstern und großen Geschichten

Der Festspielsommer im Landkreis Cham verspricht auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm. Mit bekannten Inszenierungen wie dem Further Drachenstich, dem Kinderdrachenstich, Trenck der Pandur, Don Quijote, der Weißen Gams, dem Mühlhiasl, dem Kleinen Gespenst, dem Gespenst von Canterville, Mein Freund Wicki und dem Dschungelbuch erwartet die Besucher ein Sommer voller Schauspielkunst, Emotionen und toller Kulissen.

Vorstellung auf Burg Falkenstein

Präsentiert wurde das umfangreiche Programm am Wochenende auf der Burg Falkenstein. Die historische Kulisse bot den passenden Rahmen für die Vorstellung der diesjährigen Produktionen. Der Festspielsommer hat im Landkreis Cham eine lange Tradition und gehört zu den kulturellen Höhepunkten der Region.

Mühlhiasl mit bekanntem Darsteller

Einen besonderen Einblick gab es in die Inszenierung des Mühlhiasl. Dort übernimmt mit Walter Kolbeck ein echtes Urgestein die Hauptrolle. Der langjährige Akteur ist mittlerweile Ehrenvorsitzender des Lichtenegger Bundes und steht erneut auf der Bühne.

Weitere Einblicke im Fernsehen

Noch mehr Ausschnitte aus den Produktionen der verschiedenen Festspielgemeinschaften gibt es am Mittwoch ab 18:30 Uhr bei Servus TVA zu sehen. Dort werden weitere Szenen aus den diesjährigen Aufführungen präsentiert.

Das könnte Dich auch interessieren

14.06.2026 02:26 Min Roding: Fahrlehrer kämpft nach MS-Diagnose um seine Lizenz Armin Prommersberger aus dem Landkreis Cham kämpft seit Jahren gegen die Folgen seiner Multiplen Sklerose (MS). Die chronische Nervenkrankheit erschwert ihm zwar das Gehen, an seiner Arbeit als Fahrlehrer hatte ihn die Erkrankung lange Zeit jedoch nicht gehindert. Trotzdem wurde ihm die Lizenz für die praktische Fahrausbildung entzogen. Lizenz wegen Erkrankung entzogen Vor rund sieben 12.06.2026 14:07 Min Kultur auf der Bühne: Mein Landkreis Cham vom 12. Juni 2026 Timo Käufl hat Neues aus dem Landkreis Cham für Sie. Er stellt nicht nur Nachrichten aus dem Landkreis vor, sondern zeigt Ihnen auch einige kulturelle Highlights – unter anderem waren wir bei der Premiere von „Misery“. 12.06.2026 02:04 Min Furth im Wald: Stephen Kings „Misery“ sorgt für Spannung in der Parkarena In der Parkarena Furth im Wald ist es bei der Premiere des Theaterstücks „Misery“ nach dem Thriller von Stephen King teilweise spektakulär geworden. Mit Pyrotechnik, aufwendigen Effekten und Katy Karrenbauer, die mit einem Bagger auf die Bühne fuhr, wurden die Zuschauer in der Grenzstadt in ihren Bann gezogen. Spektakuläre Szenen auf der Bühne Die Inszenierung von 10.06.2026 02:34 Min Ostbayern: Hier gibt´s Public Viewing zur Fußball-WM Die Fußball-Weltmeisterschaft startet am Donnerstag und schon am Sonntag bestreitet die deutsche Nationalmannschaft ihr erstes Spiel. Viele Fans fragen sich jetzt: Zuhause auf dem Sofa oder doch lieber beim Public Viewing mit anderen Fußballbegeisterten? Ein Blick zurück zeigt, wie emotional eine WM sein kann. Am 13. Juli 2014 hallte aus unzähligen Fernsehern ein lautes „Mariooo