Di., 21.10.2025 , 13:33 Uhr

Falkenstein: Einstimmiges Nein zur finanziellen Beteiligung an den Regionalwerken

Strom aus der Region – für die Region

Der Landkreis Cham will die Energiewende aktiv gestalten – regional, nachhaltig und gemeinschaftlich. Mit den Regionalwerken wurde eine Plattform geschaffen, die den Ausbau von Wind- und Solarenergie vor Ort koordiniert. Ziel ist eine bezahlbare und unabhängige Energieversorgung – in kommunaler Hand, mit Beteiligung möglichst vieler Gemeinden.

Geplant: Vier Windparks mit 14 Windrädern

In den kommenden Jahren sollen im Landkreis vier Windparks mit insgesamt 14 Windrädern entstehen. Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit den Regionalwerken. Das Projektvolumen liegt bei rund 200 Millionen Euro. Finanziert werden soll es größtenteils über Kredite – zusätzlich sollen sich die 39 Kommunen im Landkreis mit bis zu 15 Millionen Euro beteiligen.

Erste Gemeinde sagt Nein zur Finanzierung

Doch nicht alle Gemeinden tragen den Plan mit. Falkenstein hat als erste Kommune einstimmig gegen eine finanzielle Beteiligung gestimmt. Die Begründung: Auf dem Gemeindegebiet ist keine einzige Windkraftanlage geplant – gleichzeitig sei die finanzielle Lage angespannt, größere Investitionen aktuell kaum möglich.

Beitrag zur Energiewende dennoch vorhanden

Trotz der Absage beim Windprojekt leistet die Marktgemeinde ihren Beitrag zur Energiewende – unter anderem durch den Ausbau von Freiflächen-Photovoltaikanlagen.

Beteiligung weiterer Gemeinden noch offen

Ob sich alle übrigen Gemeinden im Landkreis Cham beteiligen werden, ist derzeit noch offen. Klar ist jedoch: Das Windkraftprojekt ist ein zentraler Baustein der regionalen Energiewende – und die Entscheidung jeder Kommune wird darüber mitentscheiden, wie es weitergeht.

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2026 01:39 Min Oberpfalz: Blitzermarathon sorgt für mehr Tempokontrollen auf den Straßen Zu hohe Geschwindigkeit ist eine der häufigsten Ursachen für tödliche Verkehrsunfälle in Bayern. Rund ein Viertel der schweren Unfälle im vergangenen Jahr geht darauf zurück. Gleichzeitig steigt die Zahl der Tempoverstöße seit Jahren. Deshalb setzt die Polizei verstärkt auf Kontrollen – besonders in dieser Woche beim sogenannten Blitzermarathon. Blitzermarathon in Ostbayern im Fokus In Ostbayern 13.04.2026 00:43 Min Ostbayern: Positive Bilanz nach Skisaison Die Skisaison in den ostbayerischen Skigebieten ist beendet – und die Bilanz fällt positiv aus. Am Großen Arber freut man sich über einen frühen Saisonstart, viele kalte Skitage und zahlreiche sonnige Wintertage. Insgesamt konnte das größte Skigebiet der Region 118 Skitage verzeichnen. Auch in St. Englmar zeigt man sich zufriedener als in den vergangenen Jahren. 13.04.2026 03:09 Min Tiefenbach: Wurst war gestern - vom Metzger zum Tofu-Macher Den Job kündigen und nochmal ganz neu anfangen: Laut einer Studie denken rund 44 Prozent der Menschen in Deutschland darüber nach. Aber nur wenige ziehen es auch wirklich durch. Wir begleiten in den kommenden Tagen Menschen aus der Region, die genau diesen Schritt wagen. Los geht’s mit Tom aus dem Landkreis Cham. Er war 40 10.04.2026 14:19 Min Warum Organspende so wichtig ist und wie Sie helfen können: Mein Landkreis Cham vom 10. April 2026 Franzi Heilingbrunner hat einen Beitrag zum Thema Organspende für Sie. Außerdem hat sie wieder Veranstaltungstipps für das Wochenende für Sie.