So., 14.08.2016 , 17:43 Uhr

Eröffnung Gäubodenfest

Bayerns Staatskanzleichef Marcel Huber (CSU) hat am Samstag offiziell das Gäubodenvolksfest eröffnet. Er freue sich, bei einem «richtigen Volksfest zu sein», sagte er bei seiner Festrede und dankte allen Helfern und Mitwirkenden, «dass ihr noch so bodenständig organisiert seid». Erwartet werden beim nach Veranstalterangaben zweitgrößten Volksfest im Freistaat bis zum 22. August etwa 1,4 Millionen Besucher. Sie können sich auf 120 Fahrgeschäfte und Stände freuen.

Mit Blick auf die allgemeine Sicherheitslage und speziell die Ereignisse in der Türkei sei er zutiefst besorgt, sagte Huber. Nach dem Amoklauf in München und den Terroranschlägen in Würzburg und Ansbach überlegten sicher viele Menschen, ob sie überhaupt noch zu Großveranstaltungen gehen sollten. «Ich sage hier ausdrücklich: Wenn wir hier jetzt unsere Art zu leben einschränken, wenn wir uns verstecken, dann erreichen die Terroristen genau, was sie wollen. Lebt euer Leben weiter und lasst euch nicht einschüchtern.»

Als Konsequenz habe die Bayerische Staatsregierung «die größte Sicherheitsoffensive der bayerischen Geschichte» aufgelegt, sagte Huber. «Unsere Antwort ist Sicherheit durch Stärke. Das ist unser Markenzeichen.» Begleitet wird das Fest von verstärkten Sicherheitsmaßnahmen. Neben einem verstärkten Personaleinsatz bei Polizei und privaten Sicherheitsfirmen müssen sich die Besucher auf stichprobenartige Personen- und Taschenkontrollen einstellen.

Parallel zum Volksfest startet die angrenzende Ostbayernschau. Die größte Verbrauchermesse der Region lockt an den neun Ausstellungstagen bis zum 21. August mit 750 Ausstellern. Das Angebot reicht vom Baubedarf über EDV-Technik bis hin zu Maschinen, Bekleidung, Sport und Touristik.

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 02:56 Min Straubing: Ein unvergessliches Erlebnis mit Nico Santos Nico Santos ist ein Superstar, der normalerweise die großen Arenen mit 10.000 Leuten plus bespielt. Aber heute haben wir die Chance, ihn in einer sehr kleinen Halle vor wenig Publikum zu erleben. Das ist ein ganz, ganz anderes Konzept. Die Bühne ist kompakter, es gibt keine riesigen LED-Screens und die Atmosphäre ist viel intimer. Man 10.10.2025 02:34 Min Straubing: Neue Medienakademie soll Demokratie stärken In Straubing wurde am Donnerstag die neue Attenkofer Medienakademie eröffnet. Ziel der Einrichtung ist es, insbesondere jungen Menschen die Bedeutung von Medien, Meinungsfreiheit und Demokratie näherzubringen. Initiator ist Verleger Prof. Martin Balle, der damit ein Zeichen gegen die zunehmende Fragmentierung durch soziale Medien setzen will. Antwort auf die Gefahr durch Filterblasen Prof. Martin Balle warnt 19.08.2025 00:49 Min Straubing: Bilanz nach Gäubodenvolksfest Das Gäubodenvolksfest in Straubing ist nach elf Tagen zu Ende gegangen. Mit rund 1,25 Millionen Besuchern blieb die Zahl der Gäste stabil – doch der Bierkonsum sank erneut leicht. Die Veranstalter zogen eine positive Bilanz: Das Volksfest sei friedlich verlaufen, die Stimmung sei ausgelassen gewesen. Weniger Bier – aber weiterhin viele Besucher in Straubing Trotz 14.08.2025 04:02 Min Gäubodenvolksfest: Der Fahrgeschäfte-Check Annalena Göttl von Niederbayern TV war auf dem Straubinger Gäubodenvolksfest unterwegs. Dort sind wieder viele Fahrgeschäfte für kleine und große Besucherinnen und Besucher geboten. Es geht teils hoch hinaus – und die Attraktionen warten natürlich nur darauf, getestet zu werden!