Mo., 28.10.2013 , 11:00 Uhr

Eine andere Welt - Der Friedhof Sankt Peter Straubing

Wenn man den Friedhof Sankt Peter betritt, dann scheint es, als betrete man eine andere Welt, oder zumindest eine andere Zeit. Die Basilika Sankt Peter, uralte Grabmäler und schmiedeeiserne Kreuze erzeugen die unverwechselbare Stimmung.

Der Friedhof hat sich aus einem römischen Kastell heraus entwickelt. Vor 150 Jahren wurde er schließlich wegen Überfüllung und Hygieneproblemen geschlossen. Daher ist er heute nur noch eine Gedenkstätte.

Das bekannteste Grabmal ist das von Agnes Bernauer. Ihre Grabplatte befindet sich in der Agnes-Bernauer-Kapelle. Das Grab selbst wurde aber bis heute nicht gefunden. Neben der Agnes-Bernauer-Kapelle ist die sogenannte Totentanz-Kapelle ein Anziehungspunkt für Touristen.

Aber nicht nur Angehörige und Touristen besuchen den Friedhof. Auch Wissenschaftler kommen immer wieder nach Straubing, um die alten Begräbnisstätten zu untersuchen.

 

TaH

agnes bernauer Basilika Sankt Peter friedhof Grabsteine Kreuze regionalfernsehen Sankt Peter straubing Totentanzkapelle tvaktuell video

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 02:26 Min Straubing: Kaniber eröffnet Gäubodenvolksfest Das Gäubodenfest in Straubing, Bayern, ist eines der größten Volksfeste in Deutschland. Jedes Jahr lockt es mehr als eine Million Besucher an. 22.04.2026 14:42 Min Umspannwerk kommt nicht, Kreishaushalt und große Maschinen für große Bäume: Mein Landkreis Regensburg vom 22. April 2026 Mein Landkreis Regensburg vom Mittwoch, 22. April 2026. Nina Vilsmeier hat die Nachrichten aus dem Landkreis Regensburg für Sie. Unter anderem geht es um ein geplantes Umspannwerk von TenneT, es geht um die Kreistagssitzung samt Kreishaushalt und Kreisklinik und dann gab es in der Stadt Hemau auch noch eine Großbaumverpflanzung und dafür sind ganz große 22.04.2026 28:14 Min Übung für den Ernstfall: TVA Journal vom 22. April 2026 Das TVA Journal vom Mittwoch, den 22. April 2026. Das Caritas Krankenhaus St. Josef in Regensburg hat für den Ernstfall geprobt und einen Stromausfall simuliert. Darüber hinaus hat Rick Prokein noch viele weitere Nachrichten aus Ostbayern für Sie. 21.04.2026 30:14 Min Neue Verkehrsregeln in Regensburg: Das TVA Journal vom 21. April 2026 Das TVA Journal vom Dienstag, den 21. April 2026, präsentiert von Rick Prokein. Diesmal unter anderem mit neuen Regeln für Autofahrer in Regensburg und einer Pressekonferenz zum Thema Energieversorgung.