Mo., 28.04.2025 , 17:23 Uhr

Eichbühl/Schierling: 80 Jahre nach dem Ende der Munitionsanstalt

Vor 80 Jahren übernahmen amerikanische Truppen kampflos die Munitionsanstalt Eichbühl-Schierling bei Langquaid. Das Gelände, auf dem einst Tausende Tonnen Giftgas gelagert waren, ist heute noch von Relikten dieser Zeit geprägt. Besonders der Zachhof spielt eine wichtige Rolle bei der Erinnerung an dieses Kapitel der Geschichte.

Die Geschichte der Munitionsanstalt Eichbühl-Schierling

In Eichbühl, einem Ortsteil des Marktes Langquaid, errichtete das NS-Regime ab 1937 eine große Munitionsanstalt. Wo heute der Wind durch verlassene Hallen und alte Mauern pfeift, lag einst ein gefährliches Depot. Gedenktafeln und einzelne erhaltene Gebäude erinnern bis heute an diese Zeit.

29. April 1945: Kampfloser Übergang an die Amerikaner

Am 29. April 1945 gelang es, die Muna kampflos an die amerikanischen Truppen zu übergeben. Herbert Blaschek, Bürgermeister von Langquaid, betont, dass dies für die Region lebenswichtig war: Rund 12.000 Tonnen Giftgas lagerten dort. Ein Treffer hätte fatale Auswirkungen für die ganze Region gehabt.

Der Zachhof und die wirtschaftlichen Folgen

Eine besondere Rolle spielt der Zachhof in Niederleierndorf. Maria-Luise Götz, die Besitzerin des Hofes, hat die Geschichte intensiv erforscht. Ihre Recherchen zeigen, dass viele Bauern durch den Bau der Muna ihre Waldflächen verloren und wirtschaftlich schwer geschädigt wurden.

Mut rettete die Region

Ein mutiger Oberstleutnant der Muna informierte eigenmächtig die amerikanischen Truppen über das dort gelagerte Giftgas. Nur durch seinen Einsatz konnte eine mögliche Katastrophe verhindert werden. Maria-Luise Götz nennt dies ein Beispiel für wahre Zivilcourage.

Nutzung nach dem Krieg bis heute

Nach dem Krieg wurde das Gelände zunächst geräumt und später von der Bundeswehr genutzt. Bis 2009 war die ehemalige Muna ein bedeutender Arbeitgeber in der Region. Heute verwalten Langquaid und Schierling gemeinsam die rund 176 Hektar große Fläche, die überwiegend aus Wald besteht.

Ausstellung im Zachhof erinnert an das „Wunder von Schierling“

Ab Mai wird im Zachhof in Niederleierndorf eine Ausstellung eröffnet, die die Geschichte der Munitionsanstalt Eichbühl-Schierling aufarbeitet. Dabei soll auch an das Ereignis erinnert werden, das viele als das „Wunder von Schierling“ bezeichnen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2026 01:35 Min Regensburg/Cham/Kelheim: CSU bleibt stärkste Kraft in allen drei Kreistagen Im Landkreis Regensburg, im Landkreis Cham und im Landkreis Kelheim stehen die neuen Kreistage fest. In allen drei Gremien bleibt die CSU stärkste Kraft – dennoch gibt es teils deutliche Verschiebungen bei den Sitzverteilungen. Landkreis Regensburg: CSU vor Freien Wählern und AfD Im Kreistag des Landkreises Regensburg werden insgesamt 70 Sitze auf neun Parteien verteilt. 01.03.2026 00:56 Min Frühlingsgefühle zum Start in die neue Woche - Das Wetter für Ostbayern. So startet Ostbayern in die neue Woche. 27.02.2026 02:53 Min Rohr in Niederbayern/Regensburg: Missbrauchsfälle in Internat und Gymnasium sollen aufgearbeitet werden Die Würde des Menschen ist unantastbar. So steht es verankert in unserem Grundgesetz. Dass es leider oft trotzdem Situationen und Momente gibt, in denen Menschenwürde verletzt wird, steht außer Frage. Eine Aufarbeitung ist da sowohl für die Betroffenen wichtig, als auch für die Nachwelt und somit für die Zukunft. Die Gemeinschaft der Benediktiner im niederbayerischen 26.02.2026 00:35 Min Ostbayern: Helfende Hände für Naturschutz gesucht Jetzt, wo es etwas wärmer wird, geht es auch schon bald wieder los mit der Krötenwanderung. Die Landkreise Regensburg und Cham suchen deshalb helfende Hände für die Amphibienschutzzäune. Außerdem sucht der Landkreis Kelheim nach Helferinnen und Helfern für Freischneidearbeiten auf der Freizeitinsel Bad Abbach,