Mi., 23.07.2025 , 16:17 Uhr

Donaustauf: Diskussion um Sicherheit an der Walhalla nach tödlichem Sturz

Nach dem tödlichen Sturz eines 32-jährigen Mannes an der Walhalla bei Donaustauf wird erneut über mögliche Sicherheitsmaßnahmen an dem bekannten Denkmal diskutiert. Der Vorfall bewegt viele Menschen – auch in den sozialen Medien.

Facebook-Nutzer fordern mehr Schutz

Unter einem TVA-Beitrag auf Facebook haben sich zahlreiche Nutzer zu Wort gemeldet. Ein viel beachteter Kommentar lautet:
„Ein Glasgeländer hätte geholfen – und würde den Bau auch nicht stören. Ich besuche den Ort ungern mit den Kindern.“

Viele diskutieren darüber, ob Geländer angebracht werden sollten – andere sprechen sich dagegen aus und befürchten, dass dadurch das Erscheinungsbild der Walhalla beeinträchtigt würde.

Schlösserverwaltung verweist auf Denkmalschutz

Die Bayerische Schlösserverwaltung bedauert den tragischen Unfall laut Medienberichten, betont aber: Ein Geländer wird es aus Denkmalschutzgründen nicht geben. Stattdessen wurden bereits Warnschilder angebracht und Kontrastlinien auf den Bodenplatten eingefügt.

Dritter schwerer Unfall in fünf Jahren

Laut Medienberichten war es bereits der dritte schwere Unfall seit 2020. Schon damals wurde über die Sicherheit an der Walhalla diskutiert – geändert hat sich seitdem wenig.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 01:28 Min Regensburg: Mordprozess um getöteten Rentner aus Mintraching auf der Zielgeraden Indizienprozess in Regensburg kurz vor dem Abschluss Am Landgericht Regensburg steht ein aufwendiger Mordprozess kurz vor dem Ende. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer am Pfingstsamstag 2023 in Mintraching einen 73 Jahre alten Mann in seinem Haus getötet hat. Angeklagt ist der Neffe des Opfers. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seinen Onkel mit 13 Schlägen 10.12.2025 14:40 Min Pferderücken und Kreistagssitzung: Mein Landkreis Regensburg vom 10. Dezember 2025 Pferderücken und Kreistagssitzung: Mein Landkreis Regensburg vom 10. Dezember 2025. Moderiert von Nina Vilsmeier. 10.12.2025 01:59 Min Regensburg: Johann Götz übernimmt – Jugendamt stellt sich neu auf Neues Führungsteam im Kreisjugendamt Regensburg Seit August 2025 steht Johann Götz an der Spitze des Jugendamtes im Landkreis Regensburg. Gemeinsam mit seinem neuen Führungsteam will er die Arbeit für Familien, Kinder und Jugendliche im Landkreis noch effizienter und näher gestalten. Neues BVS-Team für schnellere Hilfe Eine der größten Neuerungen unter der neuen Leitung ist das 09.12.2025 02:54 Min Archäologische Grabungen im Landkreis Regensburg: Goldiger Fund bei Hellkofen Vor rund einem Jahr haben wir archäologische Grabungen im Landkreis Regensburg begleitet – bislang haben wir das Ganze aber noch nicht ausstrahlen dürfen. Als Schutz vor Grabräubern. Denn: Bei Hellkofen gibt es einen wahren Goldschatz!