Fr., 22.08.2025 , 16:32 Uhr

Donaustauf: Absperrungen an der Walhalla nach tödlichem Unfall

Nach dem tödlichen Unfall eines Mannes Ende Juli an der Walhalla bei Donaustauf hat die Bayerische Schlösserverwaltung nun erste Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt. Mit rot-weißen Absperrungen, Ketten und Warnschildern wird auf die erhöhte Absturzgefahr hingewiesen. Die Maßnahmen sind vorerst temporär.

Warnhinweise und Ketten sollen Besucher schützen

Zwischen den Säulen der Walhalla und an den Treppenaufgängen wurden deutliche Absperrungen installiert. Große Barken, Warnschilder und gespannte Ketten machen auf das Risiko eines Absturzes aufmerksam. Die Besucher werden aufgefordert, sich nur innerhalb der weißen Markierungen zu bewegen. Besonders Eltern sollen ihre Kinder gut beaufsichtigen.

Auf den Schildern ist außerdem zu lesen, dass bei Zuwiderhandlung die Haftung des Freistaats Bayern ausgeschlossen sei.

Langfristige Lösungen werden geprüft

Wie die Bayerische Schlösserverwaltung mitteilt, handelt es sich aktuell um vorläufige Maßnahmen. In den kommenden Monaten sollen langfristige Sicherheitskonzepte entwickelt und mit den zuständigen Institutionen beraten werden. Dabei soll auch der denkmalgeschützte Charakter der Walhalla berücksichtigt werden. Erst danach könnten Entscheidungen über dauerhafte Lösungen getroffen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 03:02 Min Laaber: Baumfällen anno dazumal - mit Pferdestärke im Wald Ausgangslage Der Wald der Gemeinde Laaber in der Brunner Au besteht überwiegend aus Fichten und Kiefern. Diese sind hiebsreif, aber gegenüber dem Klimawandel wenig widerstandsfähig. Entscheidung zum Holzeinschlag Gemeinde Laaber und Försterin Lisa Büsing (AELF) haben sich daher für einen Hieb entschieden, um wertvolles Holz zu nutzen und den Wald umzubauen. Besondere Herausforderungen Die Brunner 14.12.2025 02:33:54 Min Menschen, die bewegen: Der regionale Jahresrückblick 2025 Wir haben zurückgeblickt auf die Momente, Menschen und Geschichten, die uns 2025 in unserer Region bewegt haben. Moderiert von Marina Gottschalk und Martin Lindner. 12.12.2025 01:28 Min Regensburg: Mordprozess um getöteten Rentner aus Mintraching auf der Zielgeraden Indizienprozess in Regensburg kurz vor dem Abschluss Am Landgericht Regensburg steht ein aufwendiger Mordprozess kurz vor dem Ende. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer am Pfingstsamstag 2023 in Mintraching einen 73 Jahre alten Mann in seinem Haus getötet hat. Angeklagt ist der Neffe des Opfers. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seinen Onkel mit 13 Schlägen 10.12.2025 14:40 Min Pferderücken und Kreistagssitzung: Mein Landkreis Regensburg vom 10. Dezember 2025 Pferderücken und Kreistagssitzung: Mein Landkreis Regensburg vom 10. Dezember 2025. Moderiert von Nina Vilsmeier.