Di., 23.04.2013 , 16:55 Uhr

Die Kurznachrichten vom 23.04.

Der Automobilzulieferer SMP aus Neustadt an der Donau plant laut Medienberichten sein neues Werk an zwei Standorten. Neben der Erweiterung im Ortsteil Schwaig steht auch das Gewerbegebiet in Schierling zur Diskussion. Allerdings sei noch nichts entschieden, SMP plane derzeit parallel. Die Ansiedlung in Schierling würde mehrere Vorteile für das Unternehmen bringen: Das Werk II entsteht weit weg von Wohnbebauungen. Die Lärmbelastung halte sich somit in Grenzen. Außerdem sei auf dem Areal genügend Platz um das Werk zu einem späteren Zeitpunkt zu erweitern.

 

95 Prozent der ausländischen Studenten aus 12 Ländern würden ihren Freunden empfehlen, an der  Hochschule Regensburg zu studieren. Das ist das erfreuliche Ergebnis des International Student Barometer,  der größten Umfrage unter ausländischen Studenten weltweit. Die Kategorien in denen die Hochschule Regensburg sehr gut abgeschnitten hat: sind die optimalen Lernbedingungen und die guten  Dienstleistungen von Seiten der Hochschule. Zudem ließe es sich in Regensburg hervorragen leben. Einziger Wehrmutstropfen: Die hohen Mieten. Für die aktuelle Analyse wurden weltweit 162 OOO Studenten befragt.

 

 

CS

 

162 000 studenten wurden befragt auländische studenten bürgerprotest schwaig hochschule regensburg leben gerne in regensburg neustadt an der donau smp plant mit zwei standorten smp werk umfrage

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 00:34 Min Limes-Therme in Bad Gögging will sich an Fernwärmenetz in Neustadt a.d. Donau anschließen Die Limes-Therme in Bad Göttingen soll an das Fernwärmenetz angeschlossen werden, um die selbst erzeugte Strommenge durch die Blockheizkraftwerke zu reduzieren. 24.11.2025 02:37 Min Regensburg: Erster Schnee sorgt für Verkehrschaos und Stillstand im Nahverkehr Erster Schneefall bringt Regensburg zum Stillstand Der erste richtige Schnee des Winters hat in Regensburg am Montagmorgen für Freude – aber auch für reichlich Verkehrschaos gesorgt. Während sich viele über den weißen Start in den Tag freuten, kamen andere kaum voran: Auf den Straßen der Stadt und im Umland ging es nur langsam oder gar 22.09.2025 02:36 Min Bad Abbach: Benefizlauf gegen Brustkrebs startet am Sonntag In Bayern erkranken jedes Jahr rund 10.000 Frauen an Brustkrebs – damit ist er die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Um Betroffene direkt zu unterstützen, organisiert der Lauftreff Bad Abbach am kommenden Sonntag erstmals einen Benefizlauf gegen Brustkrebs. Die gesamten Einnahmen gehen 1:1 an erkrankte Frauen. Idee entstand aus eigener Betroffenheit Vier Frauen des Laufteams PeppexSports 07.08.2025 03:22 Min Neustadt an der Donau: Maria Bazin feiert bald 100. Geburtstag Maria Bazin wird am 17. August 100 Jahre alt. Ihre Geschichte ist einzigartig und faszinierend, voller Abenteuer und Erfahrungen, die sie uns in unserer Sendung „Ostbayern persönlich“ erzählen wird. Von ihren Kindheitserinnerungen, bis hin zu ihren aktuellen Aktivitäten, wie dem Schwimmen im Hallenbad in Neustadt an der Donau, ist ihr Leben ein Beispiel für Energie