Mo., 06.05.2013 , 17:09 Uhr

Die Kurznachrichten vom 06.05.2013

Die mysteriöse Brandserie, bei der an Wochenenden in und um Regensburg seit Jahresbeginn Autos in Flammen aufgehen, reißt einfach nicht ab. Bis jetzt brannte es fast immer in der Nacht von Freitag auf Samstag. Dieses Wochenende allerdings erst eine Nacht später. Jetzt wird ermittelt, ob der Feuerteufel auch hinter den erneuten Brandanschlägen steckt. 

An der Brandstelle in der Regensburger Brahmsstraße fingen in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 3 Uhr morgens gleich 3 PKW, die nebeneinander abgestellt waren, Feuer. Ein Seat Leon und ein Fiat Punto brannten dabei vollständig aus. An einem weiteren Auto entstanden ebenfalls Schäden. Auch an einem Motorroller, der etwa 100 Meter von der Brandstelle entfernt stand, entstand vermutlich durch die übergreifenden Flammen ein Totalschaden. Nach ersten Schätzungen der Kriminalpolizei liegt der Sachschaden bei rund 40 000 Euro.  

 

Die B 15 Neu muss eineinhalb Jahre nach ihrer Fertigstellung bereits saniert werden. Seit heute morgen ist die Bundesstraße zwischen Schierling und Neufahrn in Richtung Landshut gesperrt. In dieser Zeit werden umfangreiche Mängel an den Dehnungsfugen der Fahrbahn beseitigt, wie die Autobahndirektion Südbayern mitteilte. Das Bitumen löst sich hier vom Beton. Die Gründe dafür sind noch unklar. Die Arbeiten dauern etwa zwei Wochen. Dieser Fall tritt in letzter Zeit im ganzen Bundesgebiet an einer Reihe von Betonfahrbahnen auf, so die Autobahndirektion. Anschließend wird die Fahrbahn in Richtung Regensburg für zwei Wochen gesperrt, um die gleichen Maßnahmen durchzuführen.

 

Die Welterbewächter ICOMOS sehen eine mögliche Westtrasse für den ÖPNV als Ersatz für die Steinerne Brücke kritisch. Das geht aus der jetzt vorliegenden Stellungnahme hervor. Demnach würde die Westtrasse aufgrund ihrer zentralen Lage zu einer Beeinträchtigung des Werts der Welterbestätte führen, so die Welterbewächter. Die Osttrasse dagegen würde das Erscheinungsbild der Welterbestätte unberührt lassen. Regensburgs Oberbürgermeister Hans Schaidinger hat sich enttäuscht geäußert, vor allem über die Form der Stellungnahme: Es sei enttäuschend, dass die Stadt mit eineinhalb Seiten und einer kurzen Mail abgespeist würde.

 

CS

b 15 neu muss eineinhalb jahre nach fertigstellung schon saniert werden die stadt wurde mit ein paar zeilen mail abgespeist feuerteufel hat erneut zugeschlagen welterbewächter icomos sehen die westtrasse negativ

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 03:02 Min Laaber: Baumfällen anno dazumal - mit Pferdestärke im Wald Ausgangslage Der Wald der Gemeinde Laaber in der Brunner Au besteht überwiegend aus Fichten und Kiefern. Diese sind hiebsreif, aber gegenüber dem Klimawandel wenig widerstandsfähig. Entscheidung zum Holzeinschlag Gemeinde Laaber und Försterin Lisa Büsing (AELF) haben sich daher für einen Hieb entschieden, um wertvolles Holz zu nutzen und den Wald umzubauen. Besondere Herausforderungen Die Brunner 14.12.2025 02:33:54 Min Menschen, die bewegen: Der regionale Jahresrückblick 2025 Wir haben zurückgeblickt auf die Momente, Menschen und Geschichten, die uns 2025 in unserer Region bewegt haben. Moderiert von Marina Gottschalk und Martin Lindner. 12.12.2025 01:28 Min Regensburg: Mordprozess um getöteten Rentner aus Mintraching auf der Zielgeraden Indizienprozess in Regensburg kurz vor dem Abschluss Am Landgericht Regensburg steht ein aufwendiger Mordprozess kurz vor dem Ende. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer am Pfingstsamstag 2023 in Mintraching einen 73 Jahre alten Mann in seinem Haus getötet hat. Angeklagt ist der Neffe des Opfers. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seinen Onkel mit 13 Schlägen 10.12.2025 14:40 Min Pferderücken und Kreistagssitzung: Mein Landkreis Regensburg vom 10. Dezember 2025 Pferderücken und Kreistagssitzung: Mein Landkreis Regensburg vom 10. Dezember 2025. Moderiert von Nina Vilsmeier.