Do., 02.04.2020 , 15:45 Uhr

Coronavirus: Situation in Ostbayern am 2. April

In der Oberpfalz und in Niederbayern zählt das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit erneut viele Ansteckungen mit dem Coronavirus.

In der Oberpfalz sind im Vergleich zum Mittwoch über 300 neue Fälle hinzugekommen, in Niederbayern sind es 227 neue Fälle. In Beiden Regierungsbezirken gibt es auch mehr Todesfälle.

Laut Robert-Koch-Institut gibt es im Landkreis Kelheim derzeit 193 positiv auf das Virus getestet Menschen. Sieben Personen sind daran gestorben.

Mittlerweile sind im Landkreis die ersten selbst hergestellten Flaschen mit Desinfektionsmittel abgefüllt worden. Mehrere Firmen aus dem Landkreis sind an diesem Projekt beteiligt, organisiert hat alles das Technische Hilfswerk.

Für das bayerische Rote Kreuz ist die derzeitige Situation auch im Blick auf die Blutspenden eine Herausforderung. Derzeit können zum Beispiel im Raum Regensburg keine Blutspendetermine angesetzt werden, der nächste ist erst in gut zwei Wochen. Allerdings hat das Rote Kreuz auch mitgeteilt, dass der Blutspendedienst aktuell den Bedarf decken kann. Blutkonserven halten sich nur 42 Tage lang, deshalb müsse der Blutspendedienst jeden Tag die Lage neu bewerten.

Haushalte, die sich derzeit in Corona-Quarantäne befinden, sollen laut Umweltministerium nicht mehr ihren Müll trennen. So müssen Altpapier und Biomüll ausschließlich in der Restmülltonne entsorgt werden, alles muss in reißfesten und am Ende verschlossenen Säcken landen. Glasabfälle und andere Dinge die normalerweise auf den Wertstofhof gehören, müssen in der Zeit der Quarantäne zuhause gesammelt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 02:33:54 Min Menschen, die bewegen: Der regionale Jahresrückblick 2025 Wir haben zurückgeblickt auf die Momente, Menschen und Geschichten, die uns 2025 in unserer Region bewegt haben. Moderiert von Marina Gottschalk und Martin Lindner. 31.10.2025 02:09 Min Ostbayern: Vogelgrippe-Risiko – Experten warnen vor ersten Fällen in der Region Die Vogelgrippe breitet sich aktuell in Deutschland wieder stärker aus. Besonders betroffen sind Kraniche und Wasservögel. Auch in Bayern wurden bereits erste Fälle gemeldet, unter anderem im Landkreis Dingolfing-Landau und in Ingolstadt. Im Landkreis Regensburg sind derzeit zwar noch keine Fälle bekannt, doch der Landesbund für Vogelschutz (LBV) warnt: Es ist nur eine Frage der 29.08.2025 00:30 Min Bayern: Blutversorgung in Bayern aktuell stabil Ein kleiner Pieks mit großer Wirkung Blutspenden rettet Leben – und tut dabei kaum weh. Gerade in den Sommermonaten ist die Bereitschaft zur Spende oft geringer, obwohl der Bedarf an Blutpräparaten gleichbleibt. Deshalb sind kontinuierliche Spenden besonders wichtig, auch in der Urlaubszeit. Blutversorgung in Bayern aktuell stabil Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) zieht 24.07.2025 00:35 Min Bayern: Mehr Scheidungen In Bayern wurden im vergangenen Jahr insgesamt 20.264 Ehen geschieden. Das entspricht einem Anstieg von 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch für Ostbayern wurden die Zahlen veröffentlicht.