Do, 16.04.2020 , 16:02 Uhr

Coronavirus in Ostbayern: Viele Infektionen in Straubing & weitere Meldungen

In der Stadt Straubing treten im Vergleich zu anderen Regionen mehr Corona-Fälle auf. Mittlerweile sind es 268 Fälle, das macht auf 100.000 Einwohner gerechnet über 560 Ansteckungen. Mehr als in der Gäubodenstadt gibt es nur zum Beispiel in Rosenheim oder Tirschenreuth. Laut Recherchen des Bayerischen Rundfunks ist die Stadt dabei, nach den Gründen zu suchen. Laut BR könne eine mögliche Erklärung auch ein Starkbierfest im März sein, das sei im Moment aber nur Spekulation.
Sicher ist aber nach den gestrigen Beschlüssen der Bundesregierung, dass das Gäubodenvolksfest dieses Jahr nicht stattfinden kann. Das Straubinger Volksfest wäre von 7. bis 17. August geplant gewesen. Bis 31. August darf es jetzt aber keine Großveranstaltungen geben.
Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt vor E-Mail Betrug im Zusammenhang mit Corona. Betrüger würden zum Beispiel Zugang zu einem Home-Office Portal, oder detaillierte Corona-Übersichtskarten anbieten. Auf keinen Fall sollten sie eine Datei im Anhang einer solchen Mail öffnen.
Am 20. April beginnt an der Universität Regensburg wieder der Vorlesungsbetrieb. Allerdings setzt die Uni auf digitale Lehre. Die Hochschulleitung stellt einen Unterstützungsfonds in Höhe von 200.000 Euro bereit, damit zum Beispiel Geräte angeschafft werden können, mit denen die digitale Lehre in allen Studiengängen weiter vorangebracht wird. Wissenschaftsminister Bernd Sibler hat das Engagement der Uni gelobt.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2023 01:05 Min Donaustauf: Landesverband für Post-Covid 19 gegründet Heute ist daran nicht mehr zu denken, aber im September vor zwei Jahren war unser Alltag noch von der 2 und 3G Regel geprägt. Corona liegt für manche weit zurück, für andere ist es noch jeden Tag präsent. Die Rede ist von den Folgen der Erkrankung. In Donaustauf gibt es ja schon eine Bilanz, die 18.09.2023 04:00 Min Corona- und Grippeimpfungen sinnvoll? Experte im Gespräch Auch wenn es immer noch warm ist, der Sommer neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Das bedeutet, langsam beginnt die Erkältungs- und Grippezeit. Und leider gibt es ja auch immer noch das Corona-Virus. Wie sinnvoll ist es, sich impfen zu lassen? Darüber hat Martin Lindner mit Richard Leberle gesprochen. Der Mediziner war Leiter des Regensburger 13.09.2023 01:20 Min Regensburg: Corona- und Grippeimpfungen, Ja oder Nein? Mit dem Herbst steht auch die Erkältungs- und Coronazeit bevor. Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) rät zu Impfungen. Wir wollten wissen, ob sich die RegensburgerInnen schon Gedanken dazu gemacht haben… 13.06.2023 00:36 Min Bayern: Anstieg im bayerischen Gastgewerbe im April Der Umsatz im bayerischen Gastgewerbe ist stärker als noch 2022. Das zeigen aktuelle Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik.