Mi, 24.06.2020 , 13:12 Uhr

Corona-Ticker: Krankenhäuser wechseln in Normalbetrieb und Protest gegen Infektionsrisiko

In Regensburg gab es am Dienstag eine Protestkundgebung vor der Gemeinschaftsunterkunft in der Dieselstraße. Der Protest der Teilnehmer hat sich gegen die Unterbringung in der Gemeinschaftsunterkunft und das Infektionsrisiko gerichtet. Auch wenn die Quarantäne dort und im nahegelegenen Ankerzentrum wieder aufgehoben sei, bestehe das hohe Infektionsrisiko weiterhin. Die Demonstranten fordern bessere Bedingungen für die Geflüchteten und beziehen sich unter anderem auf das Robert-Koch-Institut. Dieses empfehle, Geflüchtete in Einzelzimmern unterzubringen.

Die Krankenhäuser in Ostbayern wechseln wieder in den Normalbetrieb. Am Dienstag hat die Regierung der Oberpfalz mitgeteilt, dass die Krankenhäuser im Regierungsbezirk jetzt keine Betten mehr für COVID-19 Patienten freihalten müssen.

Die Regierung von Niederbayern ebenfalls das Ende der Bereitstellungspflicht bekannt gegeben. Die Krankenhäuser sind jedoch nach wie vor verpflichtet im Bedarfsfall besonders Beatmungsplätze bereitzustellen. Bereits im Mai war die Zahl der Betten, die Krankenhäuser für Corona-Fälle freihalten müssen, reduziert worden.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2023 04:00 Min Corona- und Grippeimpfungen sinnvoll? Experte im Gespräch Auch wenn es immer noch warm ist, der Sommer neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Das bedeutet, langsam beginnt die Erkältungs- und Grippezeit. Und leider gibt es ja auch immer noch das Corona-Virus. Wie sinnvoll ist es, sich impfen zu lassen? Darüber hat Martin Lindner mit Richard Leberle gesprochen. Der Mediziner war Leiter des Regensburger 13.09.2023 01:20 Min Regensburg: Corona- und Grippeimpfungen, Ja oder Nein? Mit dem Herbst steht auch die Erkältungs- und Coronazeit bevor. Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) rät zu Impfungen. Wir wollten wissen, ob sich die RegensburgerInnen schon Gedanken dazu gemacht haben… 13.06.2023 00:36 Min Bayern: Anstieg im bayerischen Gastgewerbe im April Der Umsatz im bayerischen Gastgewerbe ist stärker als noch 2022. Das zeigen aktuelle Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik. 02.05.2024 01:24 Min Regensburg: Demonstrationen und Kundgebung am 1. Mai & KDL-Ultimatum abgelaufen Gestern war der 1. Mai und das ist ja ein Feiertag. Genauer gesagt: der Tag der Arbeit. An diesem Tag gehen viele Menschen auf die Straßen, um zu demonstrieren. Laut dem Deutschen Gewerkschaftsbund Bayern (DGB) haben das mehr als 35.000 Menschen im Freistaat gemacht, unter anderem auch in Regensburg. Außerdem haben auch die Beschäftigten der