Mi., 24.06.2020 , 13:12 Uhr

Corona-Ticker: Krankenhäuser wechseln in Normalbetrieb und Protest gegen Infektionsrisiko

In Regensburg gab es am Dienstag eine Protestkundgebung vor der Gemeinschaftsunterkunft in der Dieselstraße. Der Protest der Teilnehmer hat sich gegen die Unterbringung in der Gemeinschaftsunterkunft und das Infektionsrisiko gerichtet. Auch wenn die Quarantäne dort und im nahegelegenen Ankerzentrum wieder aufgehoben sei, bestehe das hohe Infektionsrisiko weiterhin. Die Demonstranten fordern bessere Bedingungen für die Geflüchteten und beziehen sich unter anderem auf das Robert-Koch-Institut. Dieses empfehle, Geflüchtete in Einzelzimmern unterzubringen.

Die Krankenhäuser in Ostbayern wechseln wieder in den Normalbetrieb. Am Dienstag hat die Regierung der Oberpfalz mitgeteilt, dass die Krankenhäuser im Regierungsbezirk jetzt keine Betten mehr für COVID-19 Patienten freihalten müssen.

Die Regierung von Niederbayern ebenfalls das Ende der Bereitstellungspflicht bekannt gegeben. Die Krankenhäuser sind jedoch nach wie vor verpflichtet im Bedarfsfall besonders Beatmungsplätze bereitzustellen. Bereits im Mai war die Zahl der Betten, die Krankenhäuser für Corona-Fälle freihalten müssen, reduziert worden.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 03:16 Min Regensburg: Großes Weihnachtssingen sammelt Spenden für Kinderzentrum St. Martin Am 20. Dezember wird es festlich in Regensburg: Das große Regensburger Weihnachtssingen wird live auf TVA übertragen. Ab 19:00 Uhr stehen Musik, Weihnachtsstimmung und der gute Zweck im Mittelpunkt. Gespendet wird für das Kinderzentrum St. Martin in Regensburg, das jedes Jahr mehr als 2000 Kinder und Jugendliche versorgt. Weihnachtssingen in Regensburg für den guten Zweck 14.12.2025 02:55 Min Regensburg: Auftakt beim Regensburger Weihnachtscircus Am Freitag feierte der Regensburger Weihnachtscircus Premiere. Nach intensiven Vorbereitungen und einem engen Zeitplan steht das neue Programm „SINNFONIE – Regensburgs Neunte“ nun in der Manege. Trotz kurzfristiger Änderungen bei den Künstlern konnte der Start wie geplant stattfinden. Manege frei am Dultplatz! 14.12.2025 02:04 Min Regensburg: Schirmherrinnenbitten als letzter Schritt vor dem Weihnachtssingen 2025 Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für das Regensburger Weihnachtssingen. Spendenzweck Der Erlös unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin der KJF Regensburg e. V. Große Nachfrage Alle 3.000 Eintrittskarten waren in kürzester Zeit ausverkauft. Ausblick auf den Abend Die Vorberichte versprechen erneut einen fulminanten Abend. Letzter formeller Schritt Vor dem Start am 20. Dezember 2025 12.12.2025 01:28 Min Regensburg: Mordprozess um getöteten Rentner aus Mintraching auf der Zielgeraden Indizienprozess in Regensburg kurz vor dem Abschluss Am Landgericht Regensburg steht ein aufwendiger Mordprozess kurz vor dem Ende. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer am Pfingstsamstag 2023 in Mintraching einen 73 Jahre alten Mann in seinem Haus getötet hat. Angeklagt ist der Neffe des Opfers. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seinen Onkel mit 13 Schlägen