Vier engagierte Persönlichkeiten aus dem Landkreis Cham haben ihre Kräfte gebündelt und sind Co-Autorinnen und Co-Autoren des Buches „Atlas des Aufschwungs“ der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Gemeinsam mit 34 weiteren jungen Unternehmern aus ganz Deutschland präsentieren sie erfolgreiche Projekte und Best-Practice-Beispiele, um zu zeigen, wie Wandel in der Praxis funktioniert.
Nachhaltigkeit spielt eine zentrale Rolle im Sammelband, insbesondere in den Beiträgen aus dem Landkreis Cham. Verschiedene Unternehmen zeigen, wie nachhaltige Entwicklung in unterschiedlichen Branchen – von Industrie bis Tourismus – erfolgreich umgesetzt werden kann. So auch Max Plößl, Junior Chef der Brauerei Rhaner.
Die Führungsebene der FREY Unternehmensgruppe ging für ihren Beitrag sogar in ein Kloster, um gemeinsam an einer klaren Unternehmenskultur und einer werteorientierten Strategie zu arbeiten. Das Ziel: „WOW-Momente“ sowohl intern als auch für Kunden zu schaffen.
Alfons Weiß, der einzige Autor aus der Tourismusbranche, gibt Einblicke in seine Arbeit im Bayerwaldhof. Dort schafft er mit seinem Team gezielt emotionale Erlebnisse für Gäste und Mitarbeitende – ein Beispiel für den Erfolg innovativer Ansätze im Tourismus.
Auch Susanne Müllers Beitrag dreht sich um das Thema Nachhaltigkeit. Sie zeigt, wie ihr Unternehmen Umweltschutz als Chance begreift und proaktive Veränderungen vorantreibt – ohne dabei auf gesetzliche Vorgaben zu warten.
Diese vier Unternehmerinnen und Unternehmer haben ihre Chance genutzt, um nicht nur ihre eigenen Unternehmen voranzubringen, sondern auch ihre Heimatregion sichtbar zu stärken. Der „Atlas des Aufschwungs“ verdeutlicht, dass Veränderung dort entsteht, wo Menschen Verantwortung übernehmen und neue Wege gehen.