Plastik ist überall – in der Umwelt, in Lebensmitteln oder in unserer Kleidung. Am deutlichsten sichtbar ist es aber als Verpackung. Dabei gibt es eine nachhaltige und wiederverwendbare Lösung, die auf einer langen Tradition basiert: Spanschachteln aus Holz. Im Landkreis Cham werden sie noch heute hergestellt.
Franz Pillmeier ist Spanschachtelhersteller mit Leidenschaft. Bereits seit 1946 stellt seine Familie Spanschachteln her. Heute ist er der letzte Hersteller dieser Art – nicht nur in Deutschland, sondern möglicherweise sogar in Europa. Die Schachteln entstehen nach wie vor in traditioneller Handarbeit.
Die kleinen Spanschachteln werden für ganz unterschiedliche Zwecke genutzt. Sie dienen als Verpackung für Lebensmittel, für Kunsthandwerk oder auch als Särge für Sternenkinder. Damit sind sie nicht nur praktisch, sondern haben für viele Menschen auch eine besondere emotionale Bedeutung.
Als Verpackung sind Spanschachteln aus Holz eine echte Alternative zu Plastik. Sie sind robust, mehrfach verwendbar und bestehen aus einem nachwachsenden Rohstoff. Gerade in Zeiten, in denen Plastik kritisch gesehen wird, rückt dieses traditionelle Handwerk wieder stärker in den Fokus.
Die Vorweihnachtszeit ist für Franz Pillmeier und seine Mitarbeiterinnen die arbeitsreichste Zeit des Jahres. Die letzten Aufträge für dieses Jahr sind bereits ausgeliefert. In diesen Wochen ist die Nachfrage nach Spanschachteln aus Cham besonders hoch.
Mehr dazu sehen Sie heute Abend in Mein Landkreis Cham.