Fr., 19.12.2025 , 13:51 Uhr

Cham: Spanschachteln aus Holz als nachhaltige Alternative zu Plastik

Plastik ist überall – in der Umwelt, in Lebensmitteln oder in unserer Kleidung. Am deutlichsten sichtbar ist es aber als Verpackung. Dabei gibt es eine nachhaltige und wiederverwendbare Lösung, die auf einer langen Tradition basiert: Spanschachteln aus Holz. Im Landkreis Cham werden sie noch heute hergestellt.

Handwerk mit Tradition seit 1946

Franz Pillmeier ist Spanschachtelhersteller mit Leidenschaft. Bereits seit 1946 stellt seine Familie Spanschachteln her. Heute ist er der letzte Hersteller dieser Art – nicht nur in Deutschland, sondern möglicherweise sogar in Europa. Die Schachteln entstehen nach wie vor in traditioneller Handarbeit.

Vielseitig einsetzbare Holzschachteln

Die kleinen Spanschachteln werden für ganz unterschiedliche Zwecke genutzt. Sie dienen als Verpackung für Lebensmittel, für Kunsthandwerk oder auch als Särge für Sternenkinder. Damit sind sie nicht nur praktisch, sondern haben für viele Menschen auch eine besondere emotionale Bedeutung.

Nachhaltige Verpackung statt Kunststoff

Als Verpackung sind Spanschachteln aus Holz eine echte Alternative zu Plastik. Sie sind robust, mehrfach verwendbar und bestehen aus einem nachwachsenden Rohstoff. Gerade in Zeiten, in denen Plastik kritisch gesehen wird, rückt dieses traditionelle Handwerk wieder stärker in den Fokus.

Vorweihnachtszeit als wichtigste Phase

Die Vorweihnachtszeit ist für Franz Pillmeier und seine Mitarbeiterinnen die arbeitsreichste Zeit des Jahres. Die letzten Aufträge für dieses Jahr sind bereits ausgeliefert. In diesen Wochen ist die Nachfrage nach Spanschachteln aus Cham besonders hoch.

Mehr dazu sehen Sie heute Abend in Mein Landkreis Cham.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 00:34 Min Bad Kötzting: Bau von Parkhaus kommt gut voran Gute Nachrichten für alle Autofahrer in Bad Kötzting: das Parkhaus, das gerade gebaut wird, liegt gut im Kosten- und Zeitplan. Bedeutet: die kalkulierten 13,5 Millionen Euro scheinen realistisch zu sein. Nach der Winterpause werden die Arbeiten wieder am 12. Januar wieder aufgenommen. Der Rohbau soll im März fertig sein. Anfang April 2026 wird dann mit 16.12.2025 00:21 Min Cham: Keine Knöllchen bis Weihnachten Egal, ob Sie zuvor ausgemacht haben, dass man sich ja „eigentlich nichts schenkt“, am Ende freut man sich doch dann trotzdem über eine Kleinigkeit, die von Herzen kommt. In Cham ist es allerdings gerade anders, da können sich Autofahrer nämlich über etwas freuen, dass sie eben NICHT bekommen. 15.12.2025 00:45 Min Volksfest Furth im Wald: Längere Öffnungszeiten, höherer Bierpreis Das neue Festwirtpaar hat einige Neuerungen für das kommenden Volksfest in Furth im Wald angekündigt. Unter anderem steigt der Bierpreis auf über 10 Euro. Und auch für 2027 steht bereits eine Änderung fest 15.12.2025 02:54 Min Falkenstein: Christkind eröffnet feierlich den Christkindlmarkt In rund zwei Wochen ist Weihnachten. In Bayern bringt traditionell das Christkind die Geschenke. Diese Figur entstand erst im 16. Jahrhundert zur Zeit der Reformation. Davor brachte der heilige Nikolaus am 6. Dezember die Gaben. In Falkenstein wurde diese Tradition jetzt wieder lebendig – mit der feierlichen Eröffnung des Christkindlmarkts. Gemütliche Stimmung auf dem Christkindlmarkt