Di., 01.04.2025 , 13:25 Uhr

Cham: Neue Messe „ChamlandLeben“ für nächsten März geplant

Im März kommenden Jahres findet auf dem Chamer Volksfestplatz erstmals die Messe ChamlandLeben statt. Dabei stehen Themen wie Agrartechnik, regionale Produkte, Jagd und Fischerei im Fokus. Ziel der Veranstaltung ist es, Naturverbundenheit, Tradition und regionale Wertschöpfung im Landkreis Cham sichtbar zu machen.

Messepremiere im März 2026

Vom 6. bis 8. März 2026 verwandelt sich der Volksfestplatz in Cham in einen vielseitigen Messeort. Geplant sind eine Marktstraße, eine Messehalle, eine große Freifläche sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm, das verschiedene Zielgruppen ansprechen soll – von Verbraucherinnen und Verbrauchern bis hin zu Herstellerinnen und Herstellern sowie Dienstleistern aus der Region.

Veranstalter betonen Bedeutung von Regionalität

Jim-Patrick Müller, einer der Organisatoren, unterstreicht, dass die ChamlandLeben bewusst die Verbindung von Natur, Tradition und Innovation aufgreifen will – ein Zusammenspiel, das den Landkreis Cham prägt.

Auch Andreas Brunner, Vorsitzender des Vereins „LandGenuss Bayerwald“, betont, wie wichtig diese Themen für die Region sind. Die neue Messe soll eine Plattform bieten, um Netzwerke zu stärken und den Austausch zwischen den Beteiligten zu fördern.

Plattform für Austausch und regionale Vielfalt

Die Messe ChamlandLeben versteht sich als Treffpunkt für alle, die sich für regionale Produkte, nachhaltige Landwirtschaft, Jagd- und Fischereiwesen sowie moderne Agrartechnik interessieren. Während derzeit die Planungen auf Hochtouren laufen, versprechen die Organisatoren bereits jetzt eine vielseitige Veranstaltung mit starkem Bezug zur Region.

Weitere Informationen zur Messe sind online unter www.chamlandleben.de abrufbar.

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2026 02:13 Min Pösing: Vorbereitungen auf Modellflug-Meisterschaft im August Eine Katze, ein kleiner Handgepäckkoffer und ein Sack Kartoffeln. Was haben diese Dinge gemeinsam? Sie dürfen jetzt ganz kurz überlegen. Aber wir lösen auch gleich schon auf. Das alles wiegt ungefähr fünfeinhalb Kilo. Und genauso viel wiegen auch die Teile, die wir uns in unserem nächsten Beitrag ein bisschen genauer anschauen. 15.07.2026 02:32 Min Bad Kötzting: Erleichterung für die Pflege durch Exoskelett? Über 30.000 Pflegekräfte fehlen aktuell bundesweit. Tendenz steigend. Eine Thematik, die sich oft hinter dem Begriff Fachkräftemangel versteckt, in Wahrheit aber ein ernsthaftes Problem darstellt. Genau damit beschäftigt sich auch der Gesundheitscampus in Bad Kötzting. Seit 2012 wird dort erforscht, wie die Pflege in Zukunft aussehen könnte. 14.07.2026 02:38 Min Rimbach: Ein Außenseiter bewegt Generationen – der Mühlhiasl sorgt weiter für Begeisterung Lichtenegger Bund in Rimbach feiert auch in diesem Jahr einen großen Erfolg mit dem Theaterstück Mühlhiasl. Bereits zum sechsten Mal wird das Stück aufgeführt – und sämtliche Vorstellungen sind restlos ausverkauft. Großes Interesse am Mühlhiasl Die Geschichte des Mühlhiasl zieht seit Jahren zahlreiche Besucher nach Rimbach. Auch in diesem Jahr war die Nachfrage so groß, 13.07.2026 02:29 Min Arrach / Falkenstein: Bayerische Meisterschaft im Fingerhakln Die 71. Bayerische Meisterschaft im Fingerhakeln hat am Sonntag in Arrach bei Falkenstein zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer angezogen. Rund 100 Fingerhakler aus ganz Bayern reisten zu dem traditionsreichen Wettkampf an. Traditioneller Wettkampf mit viel Einsatz Beim Fingerhakeln kommt es nicht nur auf Kraft, sondern auch auf Durchhaltevermögen an. Die Teilnehmer müssen große Schmerzen aushalten, wenn