Di., 24.02.2026 , 14:01 Uhr

Cham: Mehr Wohnraum dank Bauprojekt mit Stabilitätsgarantie für die Eichenstraße

Die Stützmauer in der Eichenstraße in Cham war lange ein Sorgenkind. Nach einem Einsturz im August 2021 wird nun an einer Lösung gearbeitet: Ein Neubau soll künftig die Stützfunktion übernehmen. Gleichzeitig entsteht dringend benötigter Wohnraum.

Stützmauer in Cham seit 2021 beschädigt

Immer wieder sorgte die Stützmauer in der Eichenstraße in Cham für Probleme. Im August 2021 ist ein Teil der Mauer abgebrochen und in einen benachbarten Garten gestürzt. Seitdem stellt sich die Frage, wie die Stabilität der Eichenstraße dauerhaft gesichert werden kann.

Die beschädigte Stützmauer machte deutlich: Ohne Lösung kann auch die geplante Sanierung der Eichenstraße nicht umgesetzt werden.

Neubau übernimmt Stützfunktion in der Eichenstraße

Jetzt nimmt eine Lösung langsam Form an. Rund zwei Jahre lang hat Projektentwickler Matthias Hiegl eng mit der Stadt Cham zusammengearbeitet.

Die Idee: Ein neues Gebäude soll künftig die Stützfunktion der Mauer übernehmen. Damit würde nicht nur die Eichenstraße in Cham gesichert, sondern gleichzeitig neuer Wohnraum geschaffen.

Gerade mit Blick auf steigende Mieten, hohe Nebenkosten und fehlende Wohnungen ist zusätzlicher bezahlbarer Wohnraum in der Region ein wichtiges Thema.

Über sieben Millionen Euro für das Projekt in Cham

Das Projekt in der Eichenstraße in Cham soll nach aktuellen Planungen rund über sieben Millionen Euro kosten.

Davon werden 4,6 Millionen Euro vom Freistaat Bayern gefördert. Unterstützung kommt damit auch aus dem Landtag.

Baubeginn im Herbst – Fertigstellung bis 2028 geplant

Der Baubeginn in der Eichenstraße ist für September oder Oktober vorgesehen. Spätestens Mitte 2028 soll das Projekt abgeschlossen sein.

Mit dem Neubau wird die Stabilität der Eichenstraße in Cham gesichert – und gleichzeitig entsteht neuer Wohnraum in Cham.

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2026 01:29 Min Landkreis Cham: "Schockiert" und "inakzeptabel" - Landtagsabgeordneter Preidl äußert sich nach Facebook-Post von AfD-Kreisrätin Christl Fischer Im Landkreis Cham brodelt es. Nach einem facebook-Post der AfD-Kreisrätin Christl Fischer hat der Landtagsabgeordnete Julian Preidl ihr in einer Pressemitteilung nahegelegt, ihr Amt niederzulegen. 17.06.2026 01:39 Min Cham: Aktionswoche gegen Alkohol macht auf Risiken aufmerksam Alkohol gilt als gesellschaftlich akzeptiert, wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) jedoch als legale Droge eingestuft. Übermäßiger Konsum und Alkoholabhängigkeit sind weit verbreitet. Unterstützung erhalten Betroffene bei der Fachambulanz für Suchtberatung der Caritas in Cham. Aktionswoche gegen Alkohol Im Alltag arbeiten die Mitarbeiterinnen der Fachambulanz vor allem mit Menschen, die von einer Alkoholabhängigkeit betroffen sind. In 16.06.2026 01:39 Min Furth im Wald: Oberpfalztag kommt 2027 in die Drachenstadt Die Oberpfalz steht für Innovation, gelebte Tradition und eine vielfältige Kultur. Genau diese Stärken werden seit 2022 beim Oberpfalztag in den Mittelpunkt gerückt. Nach den erfolgreichen Veranstaltungen in Amberg und Tirschenreuth ist im kommenden Jahr Furth im Wald Gastgeber des besonderen Regionalfestes. Furth im Wald richtet Oberpfalztag 2027 aus Am 13. Juni 2027 wird der 16.06.2026 02:34 Min Bad Kötzting: 90.000 Euro Förderung für inklusive Spielplätze Die Stadt Bad Kötzting kann sich über eine Förderung in Höhe von 90.000 Euro freuen. Die finanziellen Mittel stammen vom Bayerischen Landtag und sollen in die Spielplätze des Kurortes investiert werden. Ideen aus der Bevölkerung gesammelt Welche neuen Spielgeräte angeschafft werden, steht derzeit noch nicht fest. Die Stadt hat jedoch bereits zahlreiche Vorschläge und Wünsche