Fr., 19.09.2025 , 16:39 Uhr

Cham: Chamlandschau gestartet – 140 Aussteller zeigen Vielfalt der Region

Die Chamlandschau hat heute ihre Tore geöffnet und lockt vier Tage lang Besucherinnen und Besucher in die Stadt. Rund 140 Aussteller präsentieren dabei die Vielfalt des Landkreises Cham – von Mobilität über Bauen und Wohnen bis hin zu Mode und Gesundheit.

Messeauftakt mit Politik und Abschied

Zum Startschuss der Chamlandschau waren auch zahlreiche Politiker vor Ort. Für Landrat Franz Löffler war es der letzte Messeauftakt in seiner Amtszeit. Die Schau gilt als wichtiges Aushängeschild für den Landkreis Cham und soll auch ein Zeichen gegen den ausländischen Onlinehandel setzen.

Breites Angebot an Ständen

Neben regionalen Unternehmen und Dienstleistern sind unter anderem die Bundeswehr und das Landratsamt Cham mit eigenen Ständen vertreten. Viele Aussteller zeigten sich bereits am Mittag zufrieden mit dem Besucherandrang.

Start-ups und Politik am Wochenende

Am Samstag und Sonntag präsentieren zusätzlich Start-up-Unternehmen aus dem Landkreis Cham ihre Ideen. An allen Tagen steht außerdem der Truck des Bayerischen Landtags für Gespräche und Informationen bereit. Am Sonntag wird zudem politischer Besuch erwartet, es kommt Landtagspräsidentin Ilse Aigner.

Ausbildung im Fokus am Montag

Der kommende Montag ist vor allem für Schülerinnen und Schüler interessant: Mehrere Schulen besuchen die Messe, und zusätzliche Firmen mit Ausbildungsplätzen stellen sich vor.

Chamlandschau macht Lust auf mehr

Mit ihrem abwechslungsreichen Programm zeigt die Chamlandschau erneut, welches Potenzial in der Region steckt – und sorgt für Vorfreude auf die kommenden drei Messetage.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 00:45 Min Volksfest Furth im Wald: Längere Öffnungszeiten, höherer Bierpreis Das neue Festwirtpaar hat einige Neuerungen für das kommenden Volksfest in Furth im Wald angekündigt. Unter anderem steigt der Bierpreis auf über 10 Euro. Und auch für 2027 steht bereits eine Änderung fest 15.12.2025 02:54 Min Falkenstein: Christkind eröffnet feierlich den Christkindlmarkt In rund zwei Wochen ist Weihnachten. In Bayern bringt traditionell das Christkind die Geschenke. Diese Figur entstand erst im 16. Jahrhundert zur Zeit der Reformation. Davor brachte der heilige Nikolaus am 6. Dezember die Gaben. In Falkenstein wurde diese Tradition jetzt wieder lebendig – mit der feierlichen Eröffnung des Christkindlmarkts. Gemütliche Stimmung auf dem Christkindlmarkt 14.12.2025 02:33:54 Min Menschen, die bewegen: Der regionale Jahresrückblick 2025 Wir haben zurückgeblickt auf die Momente, Menschen und Geschichten, die uns 2025 in unserer Region bewegt haben. Moderiert von Marina Gottschalk und Martin Lindner. 12.12.2025 14:37 Min Spaziergang für Frauen und Jahresempfang: Mein Landkreis Cham vom 12. Dezember 2025 Bei Mein Landkreis Cham geht es  unter anderem um den Jahresempfang des Landkreises und um einen Spaziergang nur für Frauen. Außerdem hat Franzi Heilingbrunner wieder viele Veranstaltungstipps für Sie dabei.