Mo., 18.08.2025 , 15:27 Uhr

Burglengenfeld: Großeinsatz bei Brand in Zementwerk

Am späten Sonntagnachmittag ist es in Burglengenfeld (Landkreis Schwandorf) zu einem Großeinsatz der Feuerwehren gekommen. Grund war ein Brand in einer Industrieanlage, der durch starke Rauchentwicklung auch Auswirkungen auf die Bevölkerung hatte. Rund 340 Einsatzkräfte waren vor Ort, um das Feuer in einem Brennstofflager eines Zementwerks unter Kontrolle zu bringen.

Glimmbrand als Auslöser des Feuers

Die Rauchsäule über der Lagerhalle auf dem Industriegelände war bereits aus der Ferne sichtbar. In dem betroffenen Werk in Burglengenfeld wird Zement hergestellt. Laut ersten Erkenntnissen entstand der Brand durch einen Glimmbrand, der sich in Brennstoffresten entzündet hatte. Die genaue Brandursache wird noch untersucht.

340 Feuerwehrleute im Einsatz

Der Einsatz war aufgrund der sommerlichen Temperaturen besonders belastend für die Einsatzkräfte. Insgesamt waren 20 Feuerwehren mit rund 340 Feuerwehrleuten im Einsatz. Auch Rettungsdienst und Technisches Hilfswerk (THW) unterstützten vor Ort. Die Brandbekämpfung gestaltete sich schwierig, da sich die Flammen in der Lagerhalle rasch ausbreiteten.

Warnung an Bevölkerung wegen starker Rauchentwicklung

Wegen der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung in Burglengenfeld vorsorglich aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Diese Maßnahme konnte laut Kreisbrandrat jedoch zügig wieder aufgehoben werden, da keine akute Gefahr bestand.

Technik blieb unbeschädigt – Schaden noch unklar

Die betroffene Lagerhalle wird derzeit leergeräumt. Die Technik des Zementwerks blieb laut ersten Informationen unbeschädigt. Wie hoch der Sachschaden ist, ist bislang noch nicht bekannt. Klar ist aber: Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte ein größerer Schaden wohl verhindert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2026 00:59 Min Endlich Freitag: Unsere Tipps für das Wochenende Es ist „Endlich Freitag“. Bei uns bekommen Sie wie immer unsere Tipps für das kommende Wochenende. Und für den Weltfrauentag! 06.03.2026 00:38 Min Weiden: Prozess um vergifteten Champagner geht länger Der Prozess um die vergiftete Champagnerflasche dauert länger als erwartet. Ein Urteil ist frühestens in der zweiten Aprilhälfte zu erwarten obwohl ursprünglich schon in der kommenden Woche mit einem Ende gerechnet worden war. Zuvor sollen noch zwei Zeugen erneut gehört werden, bevor Plädoyers und Entscheidung folgen. 06.03.2026 01:20 Min Umfrage: Haben die RegensburgerInnen schon gewählt? Am Sonntag ist Kommunalwahl. Wir haben uns mal in Regensburg umgehört und gefragt, ob die Menschen schon gewählt haben und wie leicht oder schwer ihnen dieses Mal die Wahl gefallen ist. 05.03.2026 02:40 Min Kelheim/Ihrlerstein: Ein Blick auf das Inklusive Wahlrecht Ganz Ostbayern blickt gespannt auf diesen Sonntag. Da ist Kommunalwahl. Wählen darf jeder der 18 Jahre alt ist, mindestens 3 Monate in Deutschland wohnhaft und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen ist. Bis 2019 waren das z.B. Menschen mit Beeinträchtigung. Ein Beschluss bringt die Änderung und wir haben uns das Inklusive Wahlrecht mal angeschaut.