Mo., 18.08.2025 , 15:27 Uhr

Burglengenfeld: Großeinsatz bei Brand in Zementwerk

Am späten Sonntagnachmittag ist es in Burglengenfeld (Landkreis Schwandorf) zu einem Großeinsatz der Feuerwehren gekommen. Grund war ein Brand in einer Industrieanlage, der durch starke Rauchentwicklung auch Auswirkungen auf die Bevölkerung hatte. Rund 340 Einsatzkräfte waren vor Ort, um das Feuer in einem Brennstofflager eines Zementwerks unter Kontrolle zu bringen.

Glimmbrand als Auslöser des Feuers

Die Rauchsäule über der Lagerhalle auf dem Industriegelände war bereits aus der Ferne sichtbar. In dem betroffenen Werk in Burglengenfeld wird Zement hergestellt. Laut ersten Erkenntnissen entstand der Brand durch einen Glimmbrand, der sich in Brennstoffresten entzündet hatte. Die genaue Brandursache wird noch untersucht.

340 Feuerwehrleute im Einsatz

Der Einsatz war aufgrund der sommerlichen Temperaturen besonders belastend für die Einsatzkräfte. Insgesamt waren 20 Feuerwehren mit rund 340 Feuerwehrleuten im Einsatz. Auch Rettungsdienst und Technisches Hilfswerk (THW) unterstützten vor Ort. Die Brandbekämpfung gestaltete sich schwierig, da sich die Flammen in der Lagerhalle rasch ausbreiteten.

Warnung an Bevölkerung wegen starker Rauchentwicklung

Wegen der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung in Burglengenfeld vorsorglich aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Diese Maßnahme konnte laut Kreisbrandrat jedoch zügig wieder aufgehoben werden, da keine akute Gefahr bestand.

Technik blieb unbeschädigt – Schaden noch unklar

Die betroffene Lagerhalle wird derzeit leergeräumt. Die Technik des Zementwerks blieb laut ersten Informationen unbeschädigt. Wie hoch der Sachschaden ist, ist bislang noch nicht bekannt. Klar ist aber: Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte ein größerer Schaden wohl verhindert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 02:33:54 Min Menschen, die bewegen: Der regionale Jahresrückblick 2025 Wir haben zurückgeblickt auf die Momente, Menschen und Geschichten, die uns 2025 in unserer Region bewegt haben. Moderiert von Marina Gottschalk und Martin Lindner. 12.12.2025 01:30 Min Das Wetter und die Aussichten für das Wochenende So wird das Wetter morgen und die nächsten Tage in Ostbayern. 10.12.2025 00:52 Min Ostbayern: Bisher mehr Gästeankünfte und Übernachtungen In der Oberpfalz und in Niederbayern gab es von Januar bis Oktober einen leichten prozentualen Zuwachs an Gästeankünften und Übernachtungen in Urlaubsunterkünften im Vergleich zu Januar bis Oktober 2024. 09.12.2025 00:32 Min Ostbayern: Dringender Aufruf zur Blutspende Besonders an Brückentagen und zwischen den Jahren sind Blutspenden wichtig, um die Versorgung in den Kliniken abzusichern. Die aktuelle Krankenwelle verschärft die Lage zusätzlich. Im ganzen Land gibt es im Dezember deshalb mehrere hundert Spendetermine – eine gute Gelegenheit, das Jahr mit einer lebensrettenden Tat zu beenden. Die Blutspendetermine in unserer Region finden Sie hier: