Der Schauerpreis wird von der Laienbühne Schorndorf verliehen und zeichnet Menschen aus, die sich in der Region besonders für die Kultur einsetzen. Der Preis steht für eine Kultur, die „Lachen, Kritik, Weitblick, Werte und Miteinander macht“.
Verliehen wird er jedes Jahr auf der Burg Neuhaus – ein Ort, der sich längst zu einer festen Bühne für kulturelle Veranstaltungen etabliert hat.
In diesem Jahr ging der Kulturpreis „Der Schauer“ an Johannes Reitmeier. Der Regisseur ist weit über die Grenzen des Landkreises Cham hinaus bekannt. Seine Inszenierungen führten ihn unter anderem ans Südostbayerische Städtetheater, ans Landestheater Coburg sowie zu den Opernfestspielen in Heidenheim.
Trotz seiner bundesweiten Erfolge ist Reitmeier seiner oberpfälzischen Heimat stets treu geblieben. Den Grundstein für seine künstlerische Laufbahn legte er einst bei den Burghofspielen in Rimbach.
Nicht nur für den Preisträger selbst war die Verleihung ein besonderes Ereignis – auch für die Gastgeber auf der Burg Neuhaus. Die Preisverleihung ist für die Laienbühne Schorndorf Anlass und Antrieb zugleich, das Theaterleben in der Region weiter zu stärken.
Mehr zur Verleihung des Schauerpreises zeigt Servus TVA am Mittwoch ab 18:30 Uhr.