Di., 15.07.2025 , 10:27 Uhr

Burg Neuhaus: Schauerpreis geht an Regisseur Johannes Reitmeier

Nach einem Jahr Pause wurde am Sonntagabend auf der Burg Neuhaus wieder der Schauerpreis verliehen – ein Kulturpreis, der in der Region als der „Oscar Ostbayerns“ gilt. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an den aus Bad Kötzting stammenden Regisseur Johannes Reitmeier

Preis für besondere kulturelle Leistungen

Der Schauerpreis wird von der Laienbühne Schorndorf verliehen und zeichnet Menschen aus, die sich in der Region besonders für die Kultur einsetzen. Der Preis steht für eine Kultur, die „Lachen, Kritik, Weitblick, Werte und Miteinander macht“.

Verliehen wird er jedes Jahr auf der Burg Neuhaus – ein Ort, der sich längst zu einer festen Bühne für kulturelle Veranstaltungen etabliert hat.

Johannes Reitmeier geehrt

In diesem Jahr ging der Kulturpreis „Der Schauer“ an Johannes Reitmeier. Der Regisseur ist weit über die Grenzen des Landkreises Cham hinaus bekannt. Seine Inszenierungen führten ihn unter anderem ans Südostbayerische Städtetheater, ans Landestheater Coburg sowie zu den Opernfestspielen in Heidenheim.

Trotz seiner bundesweiten Erfolge ist Reitmeier seiner oberpfälzischen Heimat stets treu geblieben. Den Grundstein für seine künstlerische Laufbahn legte er einst bei den Burghofspielen in Rimbach.

Große Freude bei Gastgebern und Publikum

Nicht nur für den Preisträger selbst war die Verleihung ein besonderes Ereignis – auch für die Gastgeber auf der Burg Neuhaus. Die Preisverleihung ist für die Laienbühne Schorndorf Anlass und Antrieb zugleich, das Theaterleben in der Region weiter zu stärken.

Mehr zur Verleihung des Schauerpreises zeigt Servus TVA am Mittwoch ab 18:30 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 00:34 Min Bad Kötzting: Bau von Parkhaus kommt gut voran Gute Nachrichten für alle Autofahrer in Bad Kötzting: das Parkhaus, das gerade gebaut wird, liegt gut im Kosten- und Zeitplan. Bedeutet: die kalkulierten 13,5 Millionen Euro scheinen realistisch zu sein. Nach der Winterpause werden die Arbeiten wieder am 12. Januar wieder aufgenommen. Der Rohbau soll im März fertig sein. Anfang April 2026 wird dann mit 16.12.2025 00:21 Min Cham: Keine Knöllchen bis Weihnachten Egal, ob Sie zuvor ausgemacht haben, dass man sich ja „eigentlich nichts schenkt“, am Ende freut man sich doch dann trotzdem über eine Kleinigkeit, die von Herzen kommt. In Cham ist es allerdings gerade anders, da können sich Autofahrer nämlich über etwas freuen, dass sie eben NICHT bekommen. 15.12.2025 00:45 Min Volksfest Furth im Wald: Längere Öffnungszeiten, höherer Bierpreis Das neue Festwirtpaar hat einige Neuerungen für das kommenden Volksfest in Furth im Wald angekündigt. Unter anderem steigt der Bierpreis auf über 10 Euro. Und auch für 2027 steht bereits eine Änderung fest 15.12.2025 02:54 Min Falkenstein: Christkind eröffnet feierlich den Christkindlmarkt In rund zwei Wochen ist Weihnachten. In Bayern bringt traditionell das Christkind die Geschenke. Diese Figur entstand erst im 16. Jahrhundert zur Zeit der Reformation. Davor brachte der heilige Nikolaus am 6. Dezember die Gaben. In Falkenstein wurde diese Tradition jetzt wieder lebendig – mit der feierlichen Eröffnung des Christkindlmarkts. Gemütliche Stimmung auf dem Christkindlmarkt