Do, 07.05.2020 , 15:33 Uhr

Besuchsregeln für Krankenhäuser und weitere Corona-Meldungen aus der Region

Ab Samstag lockert der Freistaat das Besuchsverbot in Krankenhäusern. Besucher müssen aber einige Regeln befolgen. So ist am Uniklinikum Regensburg ein Besucher pro Tag bei einem stationären Patienten erlaubt. Berechtigt sind etwa Ehe- oder Lebenspartner, Verwandte oder eine feste Person. Besucher müssen sich vorher telefonisch anmelden. Besuche sind täglich zwischen 13 und 18 Uhr möglich, im Gebäude muss ein Mund-Nasenschutz getragen werden.
Im Caritas Krankenhaus St. Josef muss ebenfalls ein Mund-Nasenschutz getragen werden. Vor dem Einlass werden Besucher kurz medizinisch überprüft. Mit Krankheitssymptomen wie Husten dürfen Sie als Besucher nicht ins Gebäude. Jeder Patient kann nur eine feste Kontaktperson benennen. Besuchszeiten sind zwischen 10 und 15 Uhr, für maximal eine viertel Stunde.

Ab Montag wird die Corona-Teststation in Straubing stillgelegt. Die Zahl der durchgeführten Tests ist in der letzten Zeit deutlich zurückgegangen. Die Station kann aber wieder hochgefahren werden, falls sich die Lage wieder ändern sollte. Die Teststation vor den Ausstellungshallen am Hagen war am 23. März eröffnet worden.

Das Donau-Einkaufszentrum hat beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof eine Klage eingereicht. Obwohl ab Montag alle Geschäfte wieder aufmachen dürfen, wolle man für die Mieter des Donaueinkaufszentrums im Eilverfahren abklären lassen, was erlaubt ist. Gegenüber dem BR erklärte Geschäftsführer Thomas Zink, momentan sei die Öffnung noch nicht erlaubt deswegen wolle man die Mieter in eine „rechtsverbindlich sichere Situation“ bringen.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2023 04:00 Min Corona- und Grippeimpfungen sinnvoll? Experte im Gespräch Auch wenn es immer noch warm ist, der Sommer neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Das bedeutet, langsam beginnt die Erkältungs- und Grippezeit. Und leider gibt es ja auch immer noch das Corona-Virus. Wie sinnvoll ist es, sich impfen zu lassen? Darüber hat Martin Lindner mit Richard Leberle gesprochen. Der Mediziner war Leiter des Regensburger 13.09.2023 01:20 Min Regensburg: Corona- und Grippeimpfungen, Ja oder Nein? Mit dem Herbst steht auch die Erkältungs- und Coronazeit bevor. Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) rät zu Impfungen. Wir wollten wissen, ob sich die RegensburgerInnen schon Gedanken dazu gemacht haben… 13.06.2023 00:36 Min Bayern: Anstieg im bayerischen Gastgewerbe im April Der Umsatz im bayerischen Gastgewerbe ist stärker als noch 2022. Das zeigen aktuelle Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik. 28.04.2024 03:30 Min Regensburg: 54 Ehrenmedaillen verliehen Bayerns Sportminister Joachim Herrmann und Sportstaatssekretär Sandro Kirchner haben 54 Ehrenmedaillen für besondere Verdienste um den Sport verliehen und die Sportplakette des Bundespräsidenten an 13 bayerische Sport- und Schützenvereine ausgehändigt.