Mo., 13.03.2017 , 18:01 Uhr

Bayern: Statistik zu Kriminalität

Laut Kriminalitätsstatistik sind die Straftaten im Freistaat 2016 leicht angestiegen. Ohne ausländerrechtliche Verstöße wie illegale Einreise nahmen die Straftaten um 3,3 Prozent zu. Gleichzeitig konnte die Polizei laut Innenminister Herrmann aber auch ihre Aufklärungsquote auf 63,7 Prozent steigern.

Der Innenminister sieht den Grund des Kriminalitätsanstiegs klar bei ausländischen Tatverdächtigen. Die Zahl der tatverdächtigen Zuwanderer habe sich in Bayern im vergangenen Jahr um 57,8 Prozent gesteigert. Positiv fällt jedoch die Statistik bei Einbrüchen aus. Diese sind gegenüber dem Vorjahr leicht zurückgegangen. Mehr Zahlen aus der Oberpfalz sehen Sie morgen im TVA Journal.

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 29:43 Min Regensburg: Das OB-Duell zwischen Astrid Freudenstein (CSU) und Thomas Burger (SPD) Der Kommunalwahlabend am 8. März in Regensburg war an Spannung kaum zu überbieten. Besonders eine Frage beschäftigte viele Bürgerinnen und Bürger: Wer wird gegen Astrid Freudenstein (CSU) in die Stichwahl einziehen? Freudenstein klar vorne Am Wahlabend lag Astrid Freudenstein mit 37,5 Prozent der Stimmen deutlich in Führung. Damit setzte sie sich klar an die Spitze 17.03.2026 15:32 Min Munier Raychouni zu Gast: Jahnstudio vom 17. März 2026 Das Jahnstudio vom Dienstag, 17. März 2026, moderiert von Christian Sauerer u.a. mit Studiogast Munier Raychouni.     17.03.2026 02:30 Min Regensburg/Willmering: Dachbodenfund wird zum Ausstellungsstück Eine Tischdecke der ehemaligen Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) aus den frühen 1930er Jahren ist das neueste Ausstellungsstück im Haus der Bayerischen Geschichte. Der Fund gilt als echte Sensation – nicht nur wegen seines Alters, sondern auch wegen der Geschichte, die damit verbunden ist. Dachbodenfund mit Geschichte aus Willmering Die Tischdecke gehörte dem früheren KPD-Mitglied Alfons 17.03.2026 01:09 Min Regensburg: Wahlempfehlungen vor Stichwahl um Oberbürgermeisteramt In Regensburg richtet sich der Blick auf die bevorstehende Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters. Am 22. März entscheiden die Bürgerinnen und Bürger zwischen dem SPD-Kandidaten Thomas Burger und der CSU-Politikerin Astrid Freudenstein. Im Vorfeld haben zahlreiche Parteien und politische Gruppierungen klare Wahlempfehlungen ausgesprochen und positionieren sich damit deutlich für die politische Zukunft der Stadt.