Die geplante Errichtung von bis zu 55 Windrädern durch das Haus Thurn und Taxis entlang der Donau sorgt weiterhin für Diskussionen. Aktuell war das auch Thema bei den Grünen in Barbing.
Obwohl die Grünen normalerweise für Windkraft eintreten, äußerte der Bezirksvorsitzende der Oberpfalz, Merten Niebelschütz, Verständnis für die Bedenken der Anwohner. Geplant ist der Bau der Anlagen in den Wäldern rund um die Walhalla.
Der Bundestagsabgeordneter Stefan Schmidt stellte jedoch klar, dass es in der Oberpfalz bislang insgesamt 130 Windkraftanlagen gibt. Davon befinden sich nur etwa 10 Prozent im Landkreis Regensburg. Dieses Verhältnis soll sich nach Vorstellungen der Grünen in Zukunft ändern.
Neben den Grünen hat sich auch der Bund Naturschutz positiv zu den geplanten Windrädern geäußert. Die Diskussion bleibt somit weiterhin ein prägendes Thema in der Region.
Weitere Informationen zu diesem und anderen Ereignissen im Landkreis Regensburg gibt es heute Abend, 11. Dezember, in der Sendung „Mein Landkreis Regensburg“ um 18:45 Uhr