Do., 14.08.2025 , 16:23 Uhr

Bad Abbach: Streit um den Verkauf der Kaiser-Therme

Die Kaiser-Therme in Bad Abbach schreibt seit ihrer Eröffnung in den 1990er Jahren Verluste. Über 50 Millionen Euro müssten für eine Sanierung investiert werden – für die Träger der Einrichtung ist der Fall daher klar: Die Therme soll verkauft werden.

Seit Oktober 2024 gab es sieben Bürgerversammlungen, in denen die Pläne und Zahlen offen kommuniziert wurden, so Bürgermeister Benedikt Grünewald. Doch eine Bürgerinitiative stellt sich entschieden gegen den Verkauf. Sie kritisiert nicht nur die Verkaufsabsicht, sondern auch Zahlungsflüsse vor Abschluss des Verkaufsverfahrens.

Am 30. September soll das Verkaufsverfahren offiziell starten. Der Markt befinde sich laut Bürgermeister Grünewald bereits in der Endphase der Vorbereitungen. Die Bürgerinitiative warnt weiterhin vor einer möglichen Schließung der Therme – und denkt über eigene Schritte nach.

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 01:55 Min Bad Gögging: Zwei Wanderwege offiziell als barrierefrei zertifiziert Barrierefrei wandern – das ist vielerorts kaum möglich. In Bad Gögging gibt es dafür bereits seit einiger Zeit ein passendes Angebot. Jetzt wurden zwei Rundwege nach dem bundesweiten Standard „Reisen für alle“ zertifiziert und damit offiziell als barrierefrei ausgezeichnet. Zwei Wege, die barrierefreies Wandern ermöglichen Die beiden zertifizierten Strecken sind die Römer- und Kaiser-Runde bei 05.02.2026 14:55 Min Faschingswagenbau für Rohrer Faschingsumzug: Mein Landkreis Kelheim vom 5. Februar 2026 Unter anderem schauen wir den Lengfeldern und den Dünzlingern beim Faschingswagenbau über die Schulter. Außerdem gibt es natürlich wieder die Kurznachrichten aus dem Landkreis für Sie.   05.02.2026 00:32 Min Mainburg: Mehr medizinische Angebote im MVZ Seit Anfang Februar darf das orthopädische MVZ Mainburg auch Arbeits-, Schul- und Wegeunfälle behandeln.   05.02.2026 00:39 Min Im Falle eines Stromausfalls: Landkreis Kelheim gewappnet Vier Tage lang gab es in einem Teil Berlins vor rund einem Monat keinen Strom – ausgelöst durch einen Brandanschlag. Auch bei uns hat das für Diskussionen gesorgt. Jetzt nimmt das Landratsamt Kelheim Stellung und sagt: Wir sind vorbereitet.