So., 07.12.2025 , 15:00 Uhr

Bad Abbach: Gelenke im Fokus – Experten diskutieren über Heilmethoden für Sportler

Experten treffen sich zum Sportsymposium in Bad Abbach

Der neue Lehrstuhlinhaber für Orthopädie an der Universität Regensburg, Prof. Tobias Renkawitz, möchte die medizinische Versorgung von Sportlern in der Region verbessern. Ein zentrales Ziel ist es, die verschiedenen Fachbereiche  zu vernetzen – von der Orthopädie über die Physiotherapie bis hin zur Ernährungswissenschaft.

Das Interesse daran ist groß: Zum interdisziplinären Sportsymposium in Bad Abbach reisten zahlreiche Experten an, um sich über aktuelle Entwicklungen in der Sportmedizin auszutauschen.


Kooperation statt Einzelarbeit

An der Behandlung von Sportlern sind viele Disziplinen beteiligt. Physiotherapeuten, Sportmediziner und Ernährungswissenschaftler arbeiten im besten Fall Hand in Hand, um eine schnelle und nachhaltige Genesung zu ermöglichen. Gerade im Sport ist das entscheidend, denn Verletzungen sollen möglichst rasch auskuriert werden.

Unter dem Titel „Teamforum 2025“ fand Ende November im Kursaal Bad Abbach ein intensiver Austausch statt. Neben Prof. Renkawitz leitete Dr. Martin Dietmaier die Veranstaltung. Im Mittelpunkt standen die Gelenke – eines der wichtigsten Themen in der Sportmedizin.


Neue Wege in der Behandlung

In mehreren Vorträgen wurde deutlich: Nicht jede Verletzung muss operiert werden. Besonders im Bereich der Schulter gibt es heute gute konservative Heilmethoden, die Operationen vermeiden können.

Ein weiterer Schwerpunkt war die psychologische Betreuung von Sportlern. Sportpsychologen spielen eine wichtige Rolle, wenn es um Motivation, Konzentration und die Bewältigung von Verletzungen geht.


Sportmedizin für die Region

Das Symposium zeigte, wie viele Aspekte in der Behandlung von Sportverletzungen zusammenspielen. Von dieser gebündelten Expertise soll künftig auch die Region Ostbayern profitieren.

Mit Sicherheit war dies nicht die letzte Veranstaltung zu diesem Thema.

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 02:31 Min Kelheim: Neue Mobilitätsapp für den öffentlichen Nahverkehr gestartet Der Landkreis Kelheim setzt auf digitale Unterstützung im öffentlichen Nahverkehr: Ab sofort steht eine neue Mobilitätsapp der Verkehrsgemeinschaft des Landkreises Kelheim zur Verfügung. Ziel ist es, den ÖPNV im Landkreis noch einfacher und übersichtlicher zu machen. Der Kelheimer Landrat bezeichnet das neue Angebot als „Service Pur“. Mit der App sollen sich Nutzerinnen und Nutzer künftig 11.03.2026 00:36 Min Rohr in Niederbayern: Kloster gibt Räume an Schule ab Zwei Gymnasien unter einem Dach. Diese außergewöhnliche Situation gibt es im Landkreis Kelheim. Denn dort teilen sich seit vergangenem Jahr eine kirchliche und eine staatliche Schule das Gebäude. Über die kommenden Jahre soll das Gymnasium allerdings nur noch staatlich sein – und dazu wurden jetzt die nächsten Schritte eingeleitet. 10.03.2026 02:14 Min Abensberg: Roxy Kino bringt Kenia und Niederbayern zusammen Der mehrfach ausgezeichnete Film „Nawi – Meine Zukunft – Meine Träume“ läuft seit Anfang März im Roxy Kino in Abensberg.  Er erzählt das Schicksal eines jungen Mädchens, das zwangsverheiratet werden soll. Ein Thema, das in Kenia nach wie vor traurige Wahrheit ist. Für die Vorpremiere waren die Hauptdarsteller vor Ort und es gab eine besondere 10.03.2026 01:35 Min Regensburg/Cham/Kelheim: CSU bleibt stärkste Kraft in allen drei Kreistagen Im Landkreis Regensburg, im Landkreis Cham und im Landkreis Kelheim stehen die neuen Kreistage fest. In allen drei Gremien bleibt die CSU stärkste Kraft – dennoch gibt es teils deutliche Verschiebungen bei den Sitzverteilungen. Landkreis Regensburg: CSU vor Freien Wählern und AfD Im Kreistag des Landkreises Regensburg werden insgesamt 70 Sitze auf neun Parteien verteilt.