In Bayern erkranken jedes Jahr rund 10.000 Frauen an Brustkrebs – damit ist er die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Um Betroffene direkt zu unterstützen, organisiert der Lauftreff Bad Abbach am kommenden Sonntag erstmals einen Benefizlauf gegen Brustkrebs. Die gesamten Einnahmen gehen 1:1 an erkrankte Frauen.
Vier Frauen des Laufteams PeppexSports erkrankten selbst an Brustkrebs. Aus dieser persönlichen Erfahrung heraus entstand die Idee, einen Benefizlauf in Bad Abbach ins Leben zu rufen. Da es keine passende Organisation für Spendenzwecke gab, nahmen die Organisatoren die Umsetzung kurzerhand selbst in die Hand.
Der Benefizlauf findet nicht nur vor Ort statt. Wer möchte, kann noch bis zum 28. September virtuell mitlaufen – ganz egal, wo. So können sich auch Menschen beteiligen, die am Sonntag nicht in Bad Abbach sein können.
Der große Benefizlauf in Bad Abbach startet am Sonntag ab 10 Uhr auf der Freizeitinsel. Teilnehmen kann jeder. Die Startgebühr von 20 Euro pro Erwachsener fließt vollständig an betroffene Frauen. Zusätzlich gibt es eine Wunschbox, in die Wünsche und Botschaften gelegt werden können.
Das Organisationsteam ist überwältigt von der Hilfsbereitschaft. Zahlreiche Geschäfte und Unternehmen haben Gutscheine gespendet, die rund um den Benefizlauf eine Rolle spielen werden. Von den insgesamt 500 Startplätzen sind bereits fast alle vergeben – nur wenige Restplätze sind noch frei.
Nicht nur Läuferinnen und Läufer sind eingeladen: Die Organisatoren freuen sich auch über viele Besucher entlang der Strecke in Bad Abbach, die die Aktion unterstützen und für gute Stimmung sorgen.