Mi., 30.07.2025 , 12:25 Uhr

Ära MS Rossini endet

Bach a.d. Donau: Ruhiges Zusammenleben trotz anfänglicher Angst

Die MS Rossini hat sich in über zwei Jahren als Notunterkunft in Bach an der Donau bewährt. Geflüchtete aus mehreren Ländern lebten dort in Doppelkabinen zusammen. Trotz anfänglicher Bedenken in der Gemeinde blieb das Zusammenleben weitgehend konfliktfrei. Bei einer abschließenden Pressekonferenz wird eine positive Bilanz gezogen.

Erfolgreiche Nutzung als Notunterkunft

Seit mehr als zwei Jahren wurde die MS Rossini als Notunterkunft genutzt. Geflüchtete aus Syrien, dem Iran, der Ukraine, der Türkei und Tunesien lebten gemeinsam an Bord. Durch die Unterbringung in Doppelkabinen – und nicht in großen Sammelunterkünften – konnten Konflikte weitgehend vermieden werden. Laut Landratsamt hat sich dieses Modell im Vergleich mit ähnlichen Einrichtungen besonders bewährt.

Das Bordpersonal spielte eine zentrale Rolle bei der Organisation des Alltags an Bord und übernahm damit wichtige Aufgaben für das Landratsamt. Ein ausdrücklicher Dank geht laut Mitteilung an Reeder und Crew der Rossini.

Kosten im Rahmen, keine zusätzlichen Aufwendungen

Auch aus finanzieller Sicht war die Lösung praktikabel: Die Kosten für die Unterbringung lagen im Bereich üblicher Notunterkünfte wie Pensionen. Im Gegensatz zur Nutzung von Hallen musste der Landkreis keine Infrastruktur wie Duschen oder Küchen aufbauen. Mit dem Ende des Mietvertrags entfallen dadurch Folgekosten und zusätzlicher Aufwand.

Bach a.d.Donau: Ruhiges Zusammenleben trotz anfänglicher Kritik

Bürgermeister Thomas Schmalzl beschreibt die Anfangszeit als von Unsicherheit geprägt. In der Bevölkerung gab es zunächst viele Fragen: Wie viele Menschen würden kommen? Welche Auswirkungen hätte das auf den Ort? Diese Bedenken bestätigten sich jedoch nicht. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu gravierenden Konflikten.

Ein wiederholter Kritikpunkt betraf die technische Ausstattung der Rossini: Das Brummen der Aggregate wurde von Anwohnern in Bach als störend empfunden. Trotzdem blieb es insgesamt bei einem friedlichen Miteinander.

Bürgerinitiative verlor an Dynamik

Zu Beginn hatte sich eine Bürgerinitiative gegen die Unterbringung auf dem Schiff gegründet. Mit der Zeit verlor sie jedoch an Dynamik, vor allem nachdem die befürchteten Probleme ausblieben. Auch nach der vorübergehenden Verlegung der MS Rossini nach Donaustauf für ein halbes Jahr blieb der öffentliche Protest gering.

Im Rückblick spricht Bürgermeister Schmalzl von einem weitgehend unproblematischen Zusammenleben zwischen Gemeinde und Geflüchteten.

PM Landratsamt Regensburg / LB

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 01:28 Min Regensburg: Mordprozess um getöteten Rentner aus Mintraching auf der Zielgeraden Indizienprozess in Regensburg kurz vor dem Abschluss Am Landgericht Regensburg steht ein aufwendiger Mordprozess kurz vor dem Ende. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer am Pfingstsamstag 2023 in Mintraching einen 73 Jahre alten Mann in seinem Haus getötet hat. Angeklagt ist der Neffe des Opfers. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seinen Onkel mit 13 Schlägen 10.12.2025 14:40 Min Pferderücken und Kreistagssitzung: Mein Landkreis Regensburg vom 10. Dezember 2025 Pferderücken und Kreistagssitzung: Mein Landkreis Regensburg vom 10. Dezember 2025. Moderiert von Nina Vilsmeier. 10.12.2025 01:59 Min Regensburg: Johann Götz übernimmt – Jugendamt stellt sich neu auf Neues Führungsteam im Kreisjugendamt Regensburg Seit August 2025 steht Johann Götz an der Spitze des Jugendamtes im Landkreis Regensburg. Gemeinsam mit seinem neuen Führungsteam will er die Arbeit für Familien, Kinder und Jugendliche im Landkreis noch effizienter und näher gestalten. Neues BVS-Team für schnellere Hilfe Eine der größten Neuerungen unter der neuen Leitung ist das 09.12.2025 02:54 Min Archäologische Grabungen im Landkreis Regensburg: Goldiger Fund bei Hellkofen Vor rund einem Jahr haben wir archäologische Grabungen im Landkreis Regensburg begleitet – bislang haben wir das Ganze aber noch nicht ausstrahlen dürfen. Als Schutz vor Grabräubern. Denn: Bei Hellkofen gibt es einen wahren Goldschatz!