Fr., 18.09.2026 , 08:10 Uhr

Ausschnitt: TVA Nachgefragt zum Thema Demokratie und Medien

Rund um den Internationalen Tag der Demokratie am 15. September beteiligt sich TVA Ostbayern an der Aktionswoche der Initiative „Demokratie braucht viele Stimmen“. Zahlreiche Medien und Medienverbände in ganz Deutschland setzen dabei gemeinsam ein Zeichen für Medienvielfalt, Presse- und Rundfunkfreiheit sowie eine informierte demokratische Öffentlichkeit.

Gleichzeitig richtet TVA den Blick auf die Medienlandschaft als Ganzes und die Herausforderungen, vor denen der Journalismus aktuell steht. Dazu hat TVA mit Prof. Dr. Martin Balle, Verleger der Mediengruppe Attenkofer, gesprochen.

 

Medien aus ganz Deutschland beteiligen sich

Die Aktionswoche rund um den 15. September soll eine öffentliche Debatte über die Zukunft der demokratischen Öffentlichkeit anstoßen. Neben TVA beteiligen sich unter anderem die Deutsche Presse-Agentur (dpa), ARD und ZDF, die Arbeitsgemeinschaft Privater Rundfunk sowie Medienverbände wie der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger und der Medienverband der freien Presse.

Hinter der Initiative steht die Überzeugung, dass Demokratie unterschiedliche Meinungen, Perspektiven und eine offene Debatte braucht. Damit Menschen sich eine eigene Meinung bilden können, benötigen sie Zugang zu vielfältigen und verlässlichen Informationen.

 

Die komplette Sendung sehen Sie am Sonntag (20.9.) ab 18:15 Uhr

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2026 00:59 Min Umfrage: Was sagen Sie zu den aktuellen Spritpreisen? Den meisten Autofahrern wird momentan wahrscheinlich vorm Tanken grauen. Fast täglich steigen die Preise, doch viele sind aufs Auto angewiesen und können nicht auf die Öffentlichen oder aufs Radl ausweichen. Aber was sagen die Regensburger dazu? Wir haben uns mal umgehört. Inzwischen hat Bundeskanzler Friedrich Merz Entlastungen bei den Spritpreisen angekündigt. Wie die allerdings aussehen 15.09.2026 01:30 Min Das Wetter für Mittwoch, den 16. September Das Wetter und die Aussichten für Dienstag, den 15. September und die kommenden Tage. 10.09.2026 00:34 Min Bundesweiter Warntag soll für Warnmeldungen sensibilisieren Haben Sie es heute Morgen auch gehört? Viele Handys und Sirenen in ganz Deutschland haben heute um 11 Uhr gelingelt oder geheult. Grund dafür war der bundesweite Warntag. 07.09.2026 03:07 Min Abensberg: Aiwanger rechnet beim Gillamoos mit der Bundes- und Europapolitik ab Beim Gillamoos in Abensberg hat Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger die Politik der Bundesregierung kritisiert. Widersprüchliche Entscheidungen seien aus seiner Sicht mitverantwortlich für das Wahlergebnis in Sachsen-Anhalt. Daneben sprach Aiwanger über die CO2-Steuer, den Fischotter, Entscheidungen aus Brüssel und gesunde Ernährung. Aiwanger kritisiert widersprüchliche Bundespolitik Als Beispiel für widersprüchliche Politik nannte Hubert Aiwanger die Diskussion um die