Mo., 14.07.2025 , 17:07 Uhr

Alling: Waldinventur zeigt – wie steht’s um den Oberpfälzer Wald?

Die Oberpfalz gehört zu den waldreichsten Regionen Bayerns. Fast die Hälfte der Fläche ist bewaldet. Doch wie gut kommt unser Wald noch mit dem Klimawandel klar? Die neue Bundeswaldinventur liefert Antworten – und zeigt: Es gibt Fortschritte, aber auch Nachholbedarf.

Große Waldinventur: So steht es um die Oberpfälzer Wälder

Alle zehn Jahre wird in ganz Deutschland der Zustand der Wälder unter die Lupe genommen – bei der sogenannten Bundeswaldinventur. Försterinnen und Förster waren dafür auch in der Oberpfalz unterwegs, um Bäume zu messen, die Waldverjüngung zu dokumentieren und Veränderungen zu erfassen. Die neuesten Ergebnisse wurden jetzt im Wald bei Regensburg vorgestellt – von Walter Jonas, dem Regierungspräsidenten der Oberpfalz, und Dr. Peter Pröbstle, dem Präsidenten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF).

Mehr Laub, mehr Totholz – aber der Umbau geht langsam

Im Mittelpunkt steht der sogenannte Waldumbau: Weg von reinen Fichtenbeständen – hin zu mischwaldreichen, stabileren Wäldern mit mehr Laubbäumen, die besser mit Hitze, Trockenheit und Schädlingen umgehen können.
Die Inventur zeigt: In der Oberpfalz ist dieser Umbau spürbar – aber langsamer als in anderen Teilen Bayerns.
Positiv entwickelt haben sich unter anderem die Totholzvorräte und die Verjüngung unter dem Altbestand. Doch es gibt laut LWF-Präsident Pröbstle noch „Hausaufgaben“.

Inventur zeigt: Der Weg stimmt – aber es bleibt viel zu tun

Die Daten aus der Inventur zeigen, wo der Wald in der Oberpfalz aktuell steht – und was sich noch ändern muss.
Mehr Vielfalt ist da, aber das Tempo beim Umbau muss zulegen.
Der Wald ist auf einem guten Weg – aber noch lange nicht am Ziel.

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2026 02:53 Min Rohr in Niederbayern/Regensburg: Missbrauchsfälle in Internat und Gymnasium sollen aufgearbeitet werden Die Würde des Menschen ist unantastbar. So steht es verankert in unserem Grundgesetz. Dass es leider oft trotzdem Situationen und Momente gibt, in denen Menschenwürde verletzt wird, steht außer Frage. Eine Aufarbeitung ist da sowohl für die Betroffenen wichtig, als auch für die Nachwelt und somit für die Zukunft. Die Gemeinschaft der Benediktiner im niederbayerischen 26.02.2026 00:35 Min Ostbayern: Helfende Hände für Naturschutz gesucht Jetzt, wo es etwas wärmer wird, geht es auch schon bald wieder los mit der Krötenwanderung. Die Landkreise Regensburg und Cham suchen deshalb helfende Hände für die Amphibienschutzzäune. Außerdem sucht der Landkreis Kelheim nach Helferinnen und Helfern für Freischneidearbeiten auf der Freizeitinsel Bad Abbach, 23.02.2026 00:39 Min Ostbayern: Droht nach dem Schnee jetzt das Hochwasser? Die milderen Temperaturen der letzten Tage haben jetzt auch den restlichen Schnee schmelzen lassen, hinzu kommt dann noch der Regen. Das heißt vielerorts: gestiegene Pegel und teilweise auch schon Hochwasser. 09.02.2026 00:41 Min Ostbayern: Tourismus 2025 trotzt Wirtschaftsflaute Die Tourismuszahlen für 2025 sind in Bayern trotz der angespannten Wirtschaftslage auf Rekordniveau gestiegen. Nach Angaben des Landesamts für Statistik kamen insgesamt 41 Millionen Gäste in den Freistaat. Das entspricht einem Plus von 0,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ausschlaggebend für das Wachstum waren vor allem Gäste aus dem Inland. Sie stellen den größten Teil