Mo., 14.04.2025 , 14:30 Uhr

Adlersberg: Rund 11.000 Menschen feiern Palmator-Anstich

Am Palmsonntag hat sich der Adlersberg bei Regensburg erneut in ein Mekka für Starkbierfreunde verwandelt. Rund 11.000 Besucher kamen laut Polizei zum traditionellen Palmator-Anstich beim Prösslbräu, um den dunklen Doppelbock in geselliger Runde zu genießen. Bei frühlingshaftem Wetter feierten die Menschen weitgehend friedlich – und setzten damit eine lange katholische Tradition fort.

Menschenmassen auf dem Weg zum Palmator

Schon früh am Sonntag bildete sich eine lange Schlange von Besuchern, die sich den Adlersberg hinaufschlängelte. Ihr Ziel: der Palmator, ein kräftiger und süffiger Doppelbock, der speziell für die Fastenzeit gebraut wird. Gerade im katholisch geprägten Bayern hat das Trinken von Starkbier in der vorösterlichen Zeit eine besondere Bedeutung.

Palmator als Symbol katholischer Fastentradition

Der Palmator-Anstich hat sich im Laufe der Jahre zu einem der größten Ereignisse seiner Art entwickelt. Die Brauerei Prösslbräu bezeichnet ihn sogar als das „wohl weltweit größte Starkbierfest“. Seinen Ursprung hat das Fest in der Geschichte des ehemaligen Dominikanerinnenklosters auf dem Adlersberg. Eine Äbtissin soll einst verfügt haben, dass jeder, der am Palmsonntag kommt ein Bier bekommt, jedes Kind eine Breze.

Biergenuss im Mittelpunkt des Festes

Auch wenn es beim Palmatorfest natürlich auch etwas zu essen gab – im Mittelpunkt stand ganz klar das Bier. Der süffige Doppelbock überzeugte die Besucher, die bei bestem Frühlingswetter die ausgelassene Stimmung und die Gemeinschaft auf dem Adlersberg genossen.

Friedliches Fest mit Tausenden Besuchern

Mit rund 11.000 Gästen war das Palmatorfest auch in diesem Jahr wieder ein Publikumsmagnet. Laut Polizei verlief die Veranstaltung weitestgehend friedlich. Damit wurde die schöne Tradition des Palmsonntags auf dem Adlersberg erneut erfolgreich fortgesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2026 00:29 Min A3 Anschlussstellen Rosenhof / Wörth-Wiesent: Präventionsmaßnahmen gegen Unfallhäufung Wegen der vielen Unfälle bei den Anschlussstellen Rosenhof und Wörth/Wiesent wurden jetzt Präventionsmaßnahmen eingerichtet. 22.09.2026 00:27 Min Obertraubling: Bahn-Sanierung liegt im Zeitplan Die Sanierung der Bahnstrecke zwischen Obertraubling und Passau schreitet nach Angaben der Deutschen Bahn planmäßig voran. Für Reisende gibt es dabei erste Verbesserungen: Der Regionalexpress 3 fährt wieder täglich und stündlich zwischen München und Plattling. Auch die RB 33 zwischen München und Landshut ist wieder regulär unterwegs.   Zwischen Plattling und Passau fahren weiter Busse 20.09.2026 02:24 Min Regensburg: Mehr als 3.000 Läufer beim 17. Landkreislauf am Start In Hainsacker ist am Sonntagmorgen der Startschuss für den 17. Landkreislauf gefallen. Insgesamt waren 3050 Läuferinnen und Läufer dabei. Auf zehn Etappen führte die Strecke über rund 80 Kilometer bis ins Ziel nach Schierling. Zehn Etappen von Hainsacker bis Schierling Beim Landkreislauf warteten zehn abwechslungsreiche Etappen auf die Teilnehmer. Gemeinsam in Staffeln machten sich die 16.09.2026 15:02 Min Lieblingsplatz in Lappersdorf und neue PV-Anlage: Mein Landkreis Regensburg vom 16. September 2026 Mein Landkreis Regensburg vom Mittwoch, 16. September 2026: Nina Vilsmeier besucht den letzten Lieblingsplatz im Landkreis Regensburg, bevor es zur Bekanntgabe des Gewinner-Ortes kommt. Dafür ist sie mit Bürgermeister Franz Rumstadt in Lappersdorf. Außerdem geht’s um die Einweihung der PV-Anlage am Tunnel in Bernhardswald.