Mo., 07.07.2025 , 17:24 Uhr

Abensberg: Schulband der Aventinus Mittelschule gewinnt Preis für Organspende-Song

Die Schulband der Aventinus Mittelschule Abensberg hat für ihren Song „Lacrimosa“ einen Preis der Initiative Organspende Ostbayern erhalten. Das gefühlvolle Lied thematisiert die Bedeutung von Organspende und brachte den Jugendlichen das Thema auf persönliche Weise näher.

Schulband-Wettbewerb zum Tag der Organspende

Anlässlich des Tags der Organspende am 7. Juni hatte die Uniklinik Regensburg einen besonderen Wettbewerb ins Leben gerufen. Schulbands aus ganz Ostbayern waren aufgerufen, eigene Songs rund um das Thema Organspende zu schreiben und einzureichen. Ziel der Aktion war es, vor allem junge Menschen für das Thema zu sensibilisieren.

„Lacrimosa“ überzeugt die Jury

Mit ihrem Song „Lacrimosa“ gelang es der Band der Aventinus Mittelschule, Emotion und Botschaft eindrucksvoll zu verbinden. Die Jury zeigte sich beeindruckt von der Tiefe des Songs. Für ihr Engagement wurde die Band mit einem Preis der Initiative Organspende Ostbayern ausgezeichnet.

Mehr zur Aktion und zum Song „Lacrimosa“ gibt es am Donnerstag in der Sendung „Mein Landkreis Kelheim“.

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2026 15:26 Min Wahlgesänge in Mainburg und Wahltalk der Landratskandidaten: Mein Landkreis Kelheim vom 12. Februar 2026 Mein Landkreis Kelheim vom Donnerstag, 12. Februar 2026 u.a. mit den Wahlgesängen in Mainburg und einen Einblick in den Wahltalk der Kelheimer Landratskandidaten und Kandidatinnen. 12.02.2026 03:26 Min Einblick in Wahltalk zur Kommunalwahl: Die Kandidierenden für den Landkreis Kelheim Am 8. März wird in Ostbayern gewählt. Wir berichten selbstverständlich am Wahlabend wieder live für Sie aus dem TVA Studio. Doch schon vorher haben wir die Kandidatinnen und Kandidaten eingeladen. Am Sonntag (15.2.) sehen Sie ab 20:00 Uhr die Talk-Runde für den Landkreis Kelheim. Hier gibt es schon einmal ein paar Ausschnitte.   Wirtschaft im 11.02.2026 03:18 Min Abensberg: Landratskandidaten diskutieren über Logistikpark Stocka Ein Projekt und viele Emotionen – Es geht um den geplanten Logistik-Park „Stocka“ im Gemeindegebiet Rohr in Niederbayern. Am Montagabend war das großes Thema beim Jungbräu in Abensberg. Dort waren alle Landratskandidaten geladen und natürlich auch interessierte Bürger. 10.02.2026 00:32 Min Abensberg: Kelheims Landratskandidaten diskutieren über Logistik-Park "Stocka" Bei der Diskussionsrunde im Jungbräu in Abensberg ging es um die Meinung der  Landratskandidaten im Landkreis Kelheim zum geplanten Logistikzentrum in Stocka. Eingeladen hatte die Bürgerinitiative Abensberg. Inhaltlich standen vor allem Landschaftsbild, Arbeitskräftebedarf, Verkehr/Lärm und Raumverträglichkeitsprüfung im Fokus. Mehrere Kandidaten warnten vor massiven Eingriffen in Natur und Lebensqualität, zusätzlicher Verkehrsbelastung sowie Problemen bei der Personalgewinnung.