Mo., 11.03.2024 , 10:43 Uhr

Abensberg: "KI in der Kiste" - ungewöhnliches Projekt

Für viele Erwachsene ist das Thema Künstliche Intelligenz bestimmt noch eine Neuheit, und wie genau das alles funktioniert, kann kaum jemand erklären. Damit die jüngere Generation mit der KI umgehen kann, ist in der Realschule in Abensberg ein eher ungewöhnliches Projekt an den Start gegangen, nämlich KIKi, also KI in der Kiste. Entwickelt und gebaut wurden die Kisten in Zusammenarbeit des Schulmuseums und der Professur für Didaktik der Informatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Die KI-Lernlabore sind nicht nur an der Realschule in Abensberg zu finden, sondern auch für andere Schulen zugänglich. Nähere Infos dazu finden Sie unter https://www.kiki-labor.fau.de/ .

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:29 Min Neustadt an der Donau: Virtuelles Feuerwehr-Training Im Atemschutz-Zentrum Neustadt an der Donau ist am Freitag eine neue Übungsplattform für Feuerwehren vorgestellt worden. Mithilfe einer Virtual-Reality-Brille und eines Strahlrohrs können Einsatzkräfte künftig realistische Brand-Szenarien trainieren – etwa einen Wohnungs- oder Zimmerbrand. Kostenlose Software für alle bayerischen Feuerwehren Die Trainingssoftware wurde vom Bayerischen Innenministerium finanziert und steht allen Feuerwehren in Bayern kostenlos zur 04.12.2025 15:35 Min Neues Wärmenetz; Neue Innenstadt: Mein Landkreis Kelheim vom 4. Dezember 2025 Magdalena Hofbauer berichtet über Neues aus dem Landkreis – unter anderem: Wärme aus dem Dorf: Irnsing, ein kleiner Ort mit rund 600 Einwohnern, hat ein komplett eigenes Wärmenetz geschaffen. Vergangene Woche wurde es offiziell in Betrieb genommen. Sanierung abgeschlossen: Nach insgesamt elf Jahren ist Neustadt an der Donau mit der umfassenden Sanierung der Innenstadt fertig. 02.12.2025 00:25 Min Abensberg: Ausgaben für Schulverband steigen Die beiden Kommunen Abensberg und Biburg müssen im kommenden Jahr deutlich tiefer in die Tasche greifen. Wie die Mittelbayerische Zeitung berichtet, steigt die Umlage für den Schulverband von bislang rund 1200 Euro auf über 6000 Euro pro Schüler. Rücklagen aufgebraucht und Investitionen geplant Als Hauptgründe nennt die Zeitung die aufgebrauchten Rücklagen des Verbandes sowie anstehende 28.11.2025 00:40 Min Bad Abbach/Bad Gögging: Thermen stehen unter Druck Die Thermen im Landkreis Kelheim stehen unter Druck. In Bad Abbach belasten vor allem hohe Kosten und der anstehende Verkauf, in Bad Gögging flossen große Summen in den Umbau der Technik.