Mo., 21.07.2025 , 15:56 Uhr

Abensberg: Countdown zur Dirndlköniginnen-Wahl beim Gillamoos läuft – Zwei Kandidatinnen, zwei Kronen

In weniger als sieben Wochen beginnt in Abensberg wieder der traditionsreiche Gillamoos. Neben zünftiger Musik, Festbier und bayerischer Lebensfreude steht dabei wie jedes Jahr auch die Wahl der Dirndlkönigin im Mittelpunkt. Heuer treten nur zwei Kandidatinnen an – dennoch ist die Spannung groß.

Gillamoos-Feeling schon im Juli

Schon im Schlossgarten von Abensberg war vergangene Woche ein Hauch von Gillamoos-Stimmung zu spüren. Mit Freibier, Brezn und traditioneller Musik wurde die Vorfreude auf den offiziellen Start Anfang September geschürt. Auch Bürgermeister Bernhard Resch war beim „Gillamoos im Juli“ dabei und sprach von einer gelungenen Einstimmung auf das Volksfest – inklusive erster Einblicke in die Dirndlköniginnen-Wahl 2025.

Zwei Bewerberinnen, zwei Kronen

In diesem Jahr gibt es eine Besonderheit: Es werden nur zwei junge Frauen antreten – Sonja Hoppe aus Herrngiersdorf und Anja Mittermeier aus Abensberg. Die Rollen sind klar: Es wird eine Dirndlkönigin und eine Vizekönigin geben. Doch mit nur zwei Teilnehmerinnen ist bereits jetzt klar, dass beide am Ende als Gewinnerin nach Hause gehen.

Abensberger Erfahrung trifft auf Herrngiersdorfer Frische

Anja, 18 Jahre alt, die bereits zum dritten Mal bei der Wahl mitmacht, konnte bei der offiziellen Vorstellung der Kandidatinnen nicht anwesend sein. Ihre Mutter Carolin Mittermeier vertrat sie mit Stolz und betonte, wie sehr sich ihre Tochter auf die erneute Teilnahme freut. Sonja, 19 Jahre alt, tritt zum ersten Mal an und zeigt sich überrascht, dass es in diesem Jahr nur zwei Bewerberinnen gibt – und dass sie so schnell dabei sein durfte.

Zeitgeist verändert das Bewerberfeld

Warum die Zahl der Bewerberinnen so gering ist, erklärt Bürgermeister Resch mit dem gesellschaftlichen Wandel. Die Corona-Jahre hätten Spuren hinterlassen – gerade bei der Altersgruppe, die jetzt als Kandidatinnen infrage kommt. Sich im Bierzelt zur Wahl zu stellen, sei nicht mehr für alle selbstverständlich.

Showdown am 8. September im Härteis-Festzelt

Die Entscheidung fällt am 8. September im Härteis-Festzelt. Dann zeigt sich, ob die Krone in Abensberg bleibt – oder ob sie zum ersten Mal nach Herrngiersdorf geht. Die Abensbergerinnen halten den Titel seit 2019, doch Sonja aus Herrngiersdorf will die Serie brechen.

Die Bierprobe von Weihenstephan gab bereits einen ersten Vorgeschmack auf das, was Besucherinnen und Besucher beim Gillamoos erwartet. Die Spannung steigt – das Rennen um die 53. Dirndlköniginnen-Krone ist eröffnet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2026 15:12 Min Filmdreh und Theaterstück: Mein Landkreis Kelheim vom 22. Oktober 2026 Magdalena Hofbauer hat diesmal hinter die Kulissen von Film und Theater geblickt: Zum einen geht’s nach Painten – dort wurde in den vergangenen Wochen ein Kinofilm gedreht. Wir haben uns umgehört, was so ein Dreh für den Ort bedeutet. Und beim LSK Theater Mainburg geht es im derzeitigen Herbst-Stück um ein vielschichtiges Thema: das selbstbestimmte 22.10.2026 00:26 Min Staubing: Arbeiten für Hochwasserschutz starten Im Kelheimer Ortsteil Staubing wird mit dem Bau des Hochwasserschutzes begonnen. Auftraggeber ist das Wasserwirtschaftsamt Landshut. Die Bauarbeiten starten ab dem 26.10.2026, die Fertigstellung ist für den Spätherbst 2027 vorgesehen.   Deich im Donauvorland Die Hauptkomponente des Hochwasserschutzes in Staubing bildet ein etwa 640 Meter langer Deich im Donauvorland. Er schließt beidseitig an die Talflanken 21.10.2026 02:43 Min Mainburg: Theaterstück bewegt die Gemüter - Wem gehört unser Leben? Herbstzeit ist Theaterzeit. Bei uns in der Region laufen derzeit wieder viele Stücke, von lustig bis nachdenklich. Am LSK Theater Mainburg geht es um ein besonders schwieriges Thema: das selbstbestimmte Sterben. Am Wochenende war Premiere des Stücks „GOTT“ von Ferdinand von Schirach und wir haben vorab einen Einblick bekommen. 15.10.2026 15:29 Min 70 Jahre Roxy Kino Abensberg: Mein Landkreis Kelheim vom 15. Oktober 2026 Auch ein Kino kann Geburtstag feiern! Wie das Roxy Kino in Abensberg, das es bereits seit 70 Jahren gibt. Lisa-Maria Binöder nimmt Sie mit auf eine Zeitreise.