Ein Bier trinken und dabei etwas Gutes tun? Das geht! Denn beim Katharinenspital gehören Brauerei und Pflegeheim seit Jahrhunderten zusammen.
Seit 800+ Jahren ist das Bürgerspital St. Katharina am Fuße der Steinernen Brücke für Regensburg da. Im Mittelpunkt steht seit 1226 der sozialkaritative Stiftungsauftrag. Spitalrat und Spitalmeister handeln bis heute als der verlängerte Arm des Gründerbischofs. Spitalpflegeheim, Spitalbrauerei, Land-, Grund- und Forstwirtschaft, Spitalarchiv und Spitalkirche feiern 1226–2026 Gemeinschaft auf 6 Säulen.
Das 800-jährige Bestehen wird ein ganzes Jahr lang gefeiert. Mehr dazu gibt’s unter www.katharinenspital.de/jubilaeum-800