Mi., 30.10.2024 , 14:57 Uhr

Regensburg: Forschungsprojekt soll Rolle der Stadtverwaltung in der NS-Zeit untersuchen

Die Stadt Regensburg und die Universität Regensburg haben eine neue Zusammenarbeit ins Leben gerufen, um die Zeit des Nationalsozialismus in der Stadtverwaltung näher zu beleuchten. Im Rahmen eines umfangreichen Forschungsprojekts sollen bislang unzureichend untersuchte Aspekte während des NS-Regimes aufgearbeitet werden.

Historischer Ort für zukunftsweisende Zusammenarbeit

Die Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt und der Universität wurde im historischen Kurfürstenzimmer von Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Vertretern der Universität unterzeichnet

Forschung zur Regensburger Stadtverwaltung im Nationalsozialismus

Während der Zeit des Nationalsozialismus hatte die NSDAP auch in Regensburg großen Einfluss auf das Stadtbild und die Verwaltung. Und die Rolle der Stadtverwaltung soll im Rahmen des groß angelegten Forschungsprojektes untersucht werden. Begonnen wird mit den Bereichen Wirtschaft und Kulturpolitik. Weitere Themen sind Finanzen, Stadtplanung und auch die Rolle von Stadtrat und Oberbürgermeistern.

Finanzielle Förderung für tiefgehende Analysen

Die Stadt Regensburg unterstützt das Forschungsprojekt mit jährlich rund 190.000 Euro. Damit soll es Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität ermöglicht werden, bislang nicht erforschte Bereiche der NS-Zeit in Regensburg gezielt zu analysieren. Bis erste Ergebnisse vorliegen, wird es allerdings noch einige Zeit dauern.

Mit dieser Kooperation sollen neue Erkenntnisse über die Verflechtungen und Strukturen der Regensburger Stadtverwaltung während der NS-Zeit gewonnen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen. 18.12.2025 00:40 Min Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Zum Ende des Jahres gibt es gute Nachrichten für das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg. Die vielen unterschiedlichen Ausstellungen brachten nämlich in diesem Jahr besonders viele Besucher in das Museum.