Mi, 27.09.2017 , 15:13 Uhr

30 Jahre nach Tschernobyl: Pilze noch belastet

Auch mehr als drei Jahrzehnte nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl sind einige Pilzarten in Bayern noch stark radioaktiv verseucht. Wie das Bundesamt für Strahlenschutz berichtet, sind in der Region unteranderem Braunscheiblinge, Semmelstoppelpilze oder Maronenröhrlinge belastet. Die deutschlandweit höchsten Radiocäsiumgehalte in Pilzen findet man im Bayerischen Wald, im Donaumoos südwestlich von Ingolstadt und nahe Garmisch-Partenkirchen. Sofern die Schwammerl in normalen Mengen gegessen werden, ist die über die Nahrung aufgenommene zusätzliche Strahlenbelastung aber vergleichsweise gering.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 00:48 Min Bertelsmann Studie: Bayerische Bevölkerung wächst Bayern wird deutlich älter. Dass die Bevölkerung altert, ist erstmal nichts Neues. Es gibt allerdings regionale Unterschiede. Wie genau sich die Situation in Bayern bis hin zum einzelnen Landkreis entwickelt, haben nun Wissenschaftler errechnet. 19.03.2024 02:40 Min Oberpfalz: Vorlesewettbewerb - Lesen ist Kino im Kopf Es geht um Zauberer, Meisterdiebe, Tintenfische oder um Mädchen, die herausfinden echte Feen zu sein! Beim Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs haben 11 Kids aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen und vor allem eine Teilnehmerin und ein Teilnehmer haben die Jury überzeugt!     17.01.2024 02:44 Min Wie geht es mit der Mainburger Ilmtalklinik weiter? - Gemeinsame Medizin-Strategie soll helfen Die Klinik in Donaustauf ist nicht, die einzige, die aktuell ums Überleben kämpft. Viele kleinere Kliniken in Bayern haben es gerade nicht leicht: medizinisches Personal und Pflegekräfte fehlen, die Betriebskosten steigen und können schon länger nicht mehr mit den Einnahmen gedeckt werden. Auch die Ilmtalklinik in Mainburg kämpft. Jetzt könnte es aber ein Konzept geben, 09.01.2024 02:48 Min Schneeball-Biathlon-Weltcup: Das etwas andere Biathlon-Rennen Morgen startet rund 200 km von uns entfernt die Biathlon-Weltcup-Woche in Ruhpolding. Die Profis stehen quasi schon in den Startlöchern und die Fans kommen aus allen Ländern zum Zuschauen und Anfeuern. Einen mindestens genauso spannenden Biathlon-Wettkampf hat es am Wochenende bei Burglengenfeld gegeben.