Di., 29.04.2025 , 14:30 Uhr

Regensburg: Richtfest für neue Grundschule am Sallerner Berg gefeiert

Mit dem Richtfest für die neue Grundschule im Schulzentrum am Sallerner Berg ist ein wichtiger Meilenstein des Großprojekts erreicht. Mehr als 100 Millionen Euro investiert die Stadt Regensburg in den Neubau des gesamten Schulcampus – eine dringend notwendige Maßnahme zur Modernisierung des Bildungsstandorts. Denn das alte Schulgebäude ist in die Jahre gekommen und kann nicht mehr saniert werden.

Großprojekt am Sallerner Berg

Seit etwas mehr als einem Jahr laufen die Bauarbeiten für das neue Schulzentrum Regensburg. Damals wurde bei strahlendem Sonnenschein der Grundstein gelegt – ebenso wie jetzt das Richtfest bei bestem Wetter gefeiert wurde. Momentan wird am 1. Bauabschnitt gearbeitet. Die Schüler der neuen Grundschule lernen aktuell noch im alten Gebäude.

Zwei Schulen

Teil des Projekts sind nicht nur die neue Grundschule, sondern auch das Sonderpädagogische Förderzentrum Jakob-Muth. Darüber hinaus soll der Schulcampus in mehreren Abschnitten vollständig neu gestaltet werden. So sollen auch eine neue Dreifachturnhalle und eine Mensa entstehen. Auch das Gartenamt bekommt eine neue Quartiersunterkunft. Das neue Schulzentrum orientiert sich dabei am Lernhauskonzept, das moderne, flexible Lernräume vorsieht.

Schulstart im neuen Gebäude ab 2026/2027

Die Schüler, die aktuell die zweite Klasse besuchen, haben gute Chancen, ab dem Schuljahr 2026/2027 im neuen Gebäude unterrichtet zu werden. Die Drittklässler, die beim Richtfest mitgewirkt haben, werden das neue Schulhaus allerdings nicht mehr selbst erleben.

Bildung als Zukunftsinvestition

Mit der Investition von über 100 Millionen Euro setzt die Stadt Regensburg ein starkes Zeichen für die Bedeutung von Bildung. Das neue Schulzentrum am Sallerner Berg soll künftig mehr Platz zum Lernen, Unterrichten und Spielen bieten – ein Gewinn für die gesamte Schulfamilie.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 02:35:45 Min Das Regensburger Weihnachtssingen 2025 Unsere Aufzeichnung aus der Regensburger Donau-Arena. Das große Regensburger Weihnachtssingen 2025 mit Stargästen wie Hannes Ringlstetter oder Jennifer Lynn! Wie immer wird für den Guten Zweck gespendet. Dieses Mal für das Kinderzentrum St. Martin in Regensburg. 19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen.