Do., 29.01.2026 , 14:45 Uhr

Regensburg: Über 220.000 Euro gespendet – so hilft das Weihnachtssingen dem Kinderzentrum St. Martin

Das Kinderzentrum St. Martin in Regensburg ist ein sozialpädiatrisches Zentrum, das Kinder und Jugendliche mit auffälliger Entwicklung betreut – sowohl im körperlichen als auch im geistigen Bereich. Obwohl es eine wichtige Anlaufstelle für viele Familien ist, war das Zentrum bisher in der Region nur wenig bekannt.

Das hat sich nun geändert: Beim Weihnachtssingen 2025 stand das Kinderzentrum im Mittelpunkt – und es ist eine beeindruckende Spendensumme zusammengekommen. Und es wird weiter Geld gesammelt.

Bisher schon 222.351 Euro und 10 Cent gesammelt

Nach Abschluss der Aktion steht das vorläufige Ergebnis fest: 222.351 Euro und 10 Cent. Auch die Organisatoren waren von diesem Erfolg überrascht.

Die Landrätin Tanja Schweiger, die gemeinsam mit Armin Wolf das Weihnachtssingen moderierte, zeigte sich stolz über das Ergebnis. Aktionen wie diese tragen nicht nur finanziell bei, sondern sorgen auch dafür, dass das Kinderzentrum in der Öffentlichkeit bekannter wird.

Mehr Sichtbarkeit für Kinder mit Beeinträchtigungen

Stigmatisierung von Kindern mit Beeinträchtigung sei immer noch Realität – durch mehr Bekanntheit werde die Situation für Eltern von Kindern mit Behinderung vielleicht etwas leichter. So beschreibt Dr. Christina Kutzer, die ärztliche Leitung des Kinderzentrums St. Martin, die Bedeutung solcher Aktionen.

Spendenziel noch nicht erreicht

Das vorläufige Ergebnis ist beeindruckend – aber noch nicht das Ende. Bis Ende Februar soll die Spendensumme auf 230.000 Euro anwachsen.

Weitere Informationen und Spendenmöglichkeiten gibt es auf der offiziellen Website: regensburger-weihnachtssingen.de.

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 02:38 Min Regensburg: Schienen-Ersatz-Verkehr während der DB Generalsanierung 5 Monate Vollsperrung – heißt es ab nächste Woche Freitag, und zwar für die Bahnstrecke Regensburg – Nürnberg. Grund für die Vollsperre ist die Generalsanierung der Deutschen Bahn. Zahlreiche Pendler sind davon betroffen. Wie sie künftig an ihr Ziel kommen, wurde heute Mittag vorgestellt. 27.01.2026 00:30 Min Ostbayern: Erfolgreiche Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion 2025 Die Johanniter-Weihnachtstrucker ziehen eine positive Bilanz für das Jahr 2025. Zu Weihnachten wurden über 80.000 Pakete mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln an Bedürftige in sieben Zielländern verteilt. Ostbayern spielte dabei eine besonders wichtige Rolle. Über 80.000 Pakete für sieben Länder Im Rahmen der Weihnachtstrucker-Aktion 2025 gingen die Hilfspakete unter anderem nach Albanien, Rumänien und in die 27.01.2026 00:43 Min Nürnberg: Bundesverdienstkreuze für ehrenamtliches Engagement verliehen In Nürnberg werden am Freitag insgesamt sechs Personen für ihren besonderen ehrenamtlichen Einsatz ausgezeichnet. Finanz- und Heimatminister Albert Füracker ehrt dabei Menschen, die sich über viele Jahre in Kultur, Politik, Medizin und Vereinen engagiert haben. Drei der Geehrten kommen aus der Oberpfalz. Auszeichnung für Josef Kiesl aus Schorndorf Josef Kiesl, besser bekannt als Kiesl Säp, 21.01.2026 00:35 Min Stadt&Landkreis Regensburg: 2.785 Eichhörnchen erfasst Wenn Sie uns auf unseren Social Media-Kanälen folgen, dann wissen Sie: heute ist Weltknuddeltag. Dazu haben wir im Journal auch eine Umfrage für Sie, aber ist eine Meldung über Tiere, die so süß sind, dass man sie auch am liebsten knuddeln würde. Die Rede ist von Eichhörnchen.