Do., 23.10.2025 , 11:10 Uhr

Regensburg: Kulturpreis würdigt kreative Vielfalt der Domstadt

Regensburg hat am Mittwochabend den Kulturpreis der Stadt – zum zweiten Mal im Theater Regensburg – verliehen und damit die Bedeutung von Kunst und Kultur für die Gesellschaft betont. Im Theater Regensburg wurden vier Kulturschaffende ausgezeichnet – sie stehen exemplarisch für die künstlerische Bandbreite der Stadt. Den mit 10.000 Euro dotierten Kulturpreis erhielt der Fotograf Stefan Hanke, dessen Werk „KZ überlebt“ internationale Beachtung fand.

Bühne für die Kulturszene im Theater Regensburg

Die feierliche Verleihung brachte erneut zahlreiche Kreative aus verschiedenen Sparten zusammen. Der Regensburger Kulturreferent hob in seiner Rede die Rolle der Kunst als „Nervensystem der Gesellschaft“ hervor. Sie sei nicht nur schmückendes Beiwerk, sondern elementarer Bestandteil des gesellschaftlichen Miteinanders – systemrelevant wie selten zuvor.

Kulturförderpreise für junge und vielfältige Projekte

Drei Kulturförderpreise wurden ebenfalls vergeben. Ausgezeichnet wurden:

  • der Campus Regensburg e.V.,

  • die Bildende Künstlerin Lena Schabus,

  • sowie der Bildende Künstler Koloman Wagner.

Sie stehen stellvertretend für die kreative und engagierte Kulturszene in Regensburg, die sich durch Vielfalt und neue Impulse auszeichnet.

Stefan Hanke erhält den Kulturpreis 2025

Der Hauptpreis ging an den Fotografen Stefan Hanke, der für seine tiefgründige Arbeit bekannt ist. Als „Menschenfotograf“ widmet er sich besonders der Würde des Einzelnen. Mit seinem Projekt „KZ überlebt“ dokumentierte er das Leben von 120 KZ-Überlebenden in sieben Ländern. Seine Porträts bewahren diese Schicksale für die Nachwelt – eindrucksvoll, eindringlich und historisch bedeutsam.

Regensburg setzt starkes Zeichen für die Bedeutung der Kultur

Mit der Verleihung des Kulturpreises unterstreicht Regensburg einmal mehr die Rolle der Kunst und Kultur als unverzichtbaren Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Die Veranstaltung zeigte nicht nur die Vielfalt der lokalen Kulturszene, sondern auch, wie wichtig öffentliche Anerkennung für kreative Arbeit ist.

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2026 02:34 Min PS-Fahrtest: VW ID.Polo Klein, elektrisch und trotzdem erstaunlich geräumig: Volkswagen bringt mit dem ID. Polo einen neuen Elektro-Kleinwagen auf die Straße. Und der soll nicht nur mit bis zu 454 Kilometern Reichweite punkten, sondern auch mit einem Preis unter 25.000 Euro. Unsere Moderatorin Talisa-Michelle Reif hat für Sie getestet, was der elektrische Polo tatsächlich zu bieten hat. 11.09.2026 03:00 Min Regensburg: Vier Monate alt und plötzlich beim Papst – was aus dem Baby von damals wurde Vor 20 Jahren besuchte Papst Benedikt XVI. Regensburg. Die Tage in der Domstadt waren streng durchgetaktet und vom Protokoll bestimmt. Doch zwischen all den geplanten Terminen entstanden auch unerwartete Begegnungen. Eine davon begleitet die heute 20-jährige Antonia Klein bis heute. Ein besonderer Moment im September 2006 Im September 2006 war Antonia Klein gerade einmal vier 11.09.2026 05:02 Min Regensburg: Mit der Kamera am Ground Zero – wie 9/11 Peter Schröders Leben veränderte 25 Jahre sind seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 vergangen. Der Regensburger Peter Schröder war damals als Kameramann in den USA und berichtete aus New York. Am Ground Zero drehte er Bilder für deutsche Fernsehsender. Die Erlebnisse dieser Wochen haben sein eigenes Leben nachhaltig beeinflusst. 11. September 2001: Der Anruf am Morgen Am 11. 10.09.2026 00:34 Min 900 mehr Menschen pendeln nach Regensburg Immer mehr Menschen pendeln zur Arbeit nach Regensburg: 2025 stieg die Zahl der Pendler um rund 900. Damit gehört Regensburg zu den bayerischen Großstädten mit wachsendem Pendleraufkommen.