Mo., 20.04.2026 , 13:32 Uhr

Donaustauf: Kommt der Wolf jetzt ins Visier? Aiwanger verteidigt neues Jagdgesetz

Einmal im Jahr ist es Pflicht: Bei der Hegeschau in Donaustauf müssen Jägerinnen und Jäger die Trophäen ihrer Jagd vorlegen. Hintergrund ist die gesetzlich vorgeschriebene Kontrolle des Abschussplans und die Analyse der Wildbestände.

In diesem Jahr stand neben den Trophäen vor allem ein prominenter Gast im Mittelpunkt: Hubert Aiwanger, Bayerischer Jagdminister.

Hegeschau in Donaustauf: Kontrolle und Bestandsanalyse

Die Hegeschau dient dazu, die Einhaltung der vorgegebenen Abschusszahlen zu überprüfen. Gleichzeitig liefert sie wichtige Anhaltspunkte für die Entwicklung der Wildbestände in der Region.

Die Vorlage der Trophäen ist dabei gesetzlich vorgeschrieben und fester Bestandteil der jährlichen Kontrolle.

Neues Jagdgesetz: Wolf künftig regulierbar

In seiner Rede vor Ort sprach Hubert Aiwanger vor allem über das neue Jagdgesetz. Ein zentrales Thema war die Aufnahme des Wolfes in das Gesetz.

In den Augen des Jagdministers ist das ein „wichtiger Schritt“. Die Neuregelung bildet nun die rechtliche Grundlage, um den Wolf in bestimmter Zahl zu jagen.

Organisationen wie der Bund Naturschutz kritisieren diesen Schritt deutlich. Aus ihrer Sicht ist die Aufnahme des Wolfes ins Jagdgesetz problematisch.

Die Jägerschaft hingegen vertritt eine andere Meinung: Für viele kommt die Entscheidung sogar viel zu spät.

Wolf breitet sich weiter aus

Der Wolf breitet sich weiterhin in ganz Deutschland aus. In der Region rund um Donaustauf gibt es bislang allerdings noch vergleichsweise wenig Kontakt mit dem Rudeltier.

In anderen Teilen des Landes rückt der Wolf dagegen zunehmend ins Visier der Jäger.

Weitere rechtliche Schritte sollen am 21. April zwischen dem Bund und den Ländern besprochen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2026 00:29 Min A3 Anschlussstellen Rosenhof / Wörth-Wiesent: Präventionsmaßnahmen gegen Unfallhäufung Wegen der vielen Unfälle bei den Anschlussstellen Rosenhof und Wörth/Wiesent wurden jetzt Präventionsmaßnahmen eingerichtet. 22.09.2026 00:27 Min Obertraubling: Bahn-Sanierung liegt im Zeitplan Die Sanierung der Bahnstrecke zwischen Obertraubling und Passau schreitet nach Angaben der Deutschen Bahn planmäßig voran. Für Reisende gibt es dabei erste Verbesserungen: Der Regionalexpress 3 fährt wieder täglich und stündlich zwischen München und Plattling. Auch die RB 33 zwischen München und Landshut ist wieder regulär unterwegs.   Zwischen Plattling und Passau fahren weiter Busse 20.09.2026 02:24 Min Regensburg: Mehr als 3.000 Läufer beim 17. Landkreislauf am Start In Hainsacker ist am Sonntagmorgen der Startschuss für den 17. Landkreislauf gefallen. Insgesamt waren 3050 Läuferinnen und Läufer dabei. Auf zehn Etappen führte die Strecke über rund 80 Kilometer bis ins Ziel nach Schierling. Zehn Etappen von Hainsacker bis Schierling Beim Landkreislauf warteten zehn abwechslungsreiche Etappen auf die Teilnehmer. Gemeinsam in Staffeln machten sich die 16.09.2026 15:02 Min Lieblingsplatz in Lappersdorf und neue PV-Anlage: Mein Landkreis Regensburg vom 16. September 2026 Mein Landkreis Regensburg vom Mittwoch, 16. September 2026: Nina Vilsmeier besucht den letzten Lieblingsplatz im Landkreis Regensburg, bevor es zur Bekanntgabe des Gewinner-Ortes kommt. Dafür ist sie mit Bürgermeister Franz Rumstadt in Lappersdorf. Außerdem geht’s um die Einweihung der PV-Anlage am Tunnel in Bernhardswald.